11.01.21

JOKA Biathlon World Team Challenge in Ruhpolding: JOKA-Athleten sichern sich Silber und Bronze

Was für ein Spektakel in Ruhpolding! Trotz der Verschiebung des Wintersportereignisses von der Veltins-Arena auf Schalke in die bayrischen Alpen sowie aller Vorschriften und Vorkehrungen rund um die Covid-19-Pandemie, ohne Zuschauer vor Ort und somit als reines TV-Event, war die diesjährige JOKA Biathlon World Team Challenge vor allem eins: etwas ganz Besonderes!

Zurück am Ursprungsort, zurück in den bayrischen Alpen. Nachdem es im Laufe des Jahres 2020 bereits absehbar war, dass bis zum Jahresende keine Großveranstaltungen stattfinden durften, entschieden sich die Verantwortlichen der JOKA Biathlon World Team Challenge für eine Verlegung des besonderen Showlaufes. Die Wahl fiel dabei auf keinen geringeren Ort wie Ruhpolding. Der Ort, an dem alles begonnen hatte: Bevor die Biathlon World Team Challenge 2002 in die Veltins-Arena auf Schalke umzog, fand das Biathlon-Spektakel jährlich am Gründungsort in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding statt. Einen besseren Ort zum Ausweichen hätte man also nicht wählen können. 

Der Wettkampf bestand wie gewohnt aus einer Kombination aus Massenstart- und Verfolgungsdisziplin. Für die Athletinnen und Athleten ergab sich allerdings aufgrund des Wechsels des Standorts eine geänderte Streckenführung im Vergleich zur bekannten Loipe auf Schalke. Doch davon ließen sich die Sportlerinnen und Sportler nicht beirren.

In der Massenstart-Disziplin war es JOKA-Biathletin Franziska Preuß, die sich gemeinsam mit ihrem Partner Simon Schempp den zweiten Rang sicherte. Der Sieg ging an das russische Team, bestehend aus Matwei Jelissejew und Jewgenija Pawlowa. Dorothea Wierer sicherte sich mit ihrem Kollegen Lukas Hofer den vierten Rang, die JOKA-Athleten Benedikt Doll und Denise Herrmann beendeten das Rennen auf einem starken sechsten Platz. Das von JOKA unterstützte Duo aus der Schweiz bildete mit dem zehnten Platz das Schlusslicht der Top-Ten.

Im anschließend stattfindenden Verfolgungsrennen waren es gleich zwei Podestplätze, die an JOKA-Teams gingen: Erneut sicherte sich Franziska Preuß mit Simon Schempp den zweiten Rang, der dritte Platz ging an das Duo Benedikt Doll und Denise Herrmann. Für den zweiten deutschen Podestplatz sorgte ein Wimpernschlag-Finale zwischen Benedikt Doll und Lukas Hofer. Benedikt Doll setze sich im Schlussspurt gegen Lukas Hofer mit einem Vorsprung von nur 0,1 Sekunden durch. Für Team Italien (Dorothea Wierer mit Lukas Hofer) hieß es demnach am Ende Platz 4. Das von JOKA unterstützte Team aus der Schweiz beendete die Verfolgung auf Rang sieben. Der Sieg der JOKA Biathlon WTC 2020 ist an das Team aus Russland gegangen. 

Das Podest der JOKA Biathlon-WTC Ruhpolding 2020:

1. Matwei Jelissejew / Jewgenija Pawlowa (Russland) 33:06,4 min.

2. Simon Schempp / Franziska Preuß (Deutschland II) + 7,1 sec

3. Benedikt Doll / Denise Herrmann (Deutschland I) + 25,1 sec

Die Ergebnisse aller Athletinnen und Athleten der JOKA Biathlon World Team Challenge in Ruhpolding im Überblick:

Massenstart: 

1. Matwei Jelissejew / Jewgenija Pawlowa (Russland)

2. Simon Schempp / Franziska Preuß (Deutschland II)

3. Julian Eberhard / Lisa Hauser (Österreich)

4. Lukas Hofer / Dorothea Wierer (Italien)

5. Dmytro Pidrutschnyj / Wita Semerenko (Ukraine)

6. Benedikt Doll / Denise Herrmann (Deutschland I)

7. Michal Krčmář / Markéta Davidová (Tschechien)

8. Anton Smolski / Dsinara Alimbekawa (Weißrussland)

9. Torstein Stenersen / Elisabeth Högberg (Schweden)

10. Sebastian Stalder / Lena Häcki (Schweiz)

Verfolgung: 

1. Matwei Jelissejew / Jewgenija Pawlowa (Russland)

2. Simon Schempp / Franziska Preuß (Deutschland II)

3. Benedikt Doll / Denise Herrmann (Deutschland I)

4. Lukas Hofer / Dorothea Wierer (Italien)

5. Julian Eberhard / Lisa Hauser (Österreich)

6. Michal Krčmář / Markéta Davidová (Tschechien)

7. Sebastian Stalder / Lena Häcki (Schweiz)

8. Anton Smolski / Dsinara Alimbekawa (Weißrussland)

9. Dmytro Pidrutschnyj / Wita Semerenko (Ukraine)

10. Torstein Stenersen / Elisabeth Högberg (Schweden)

Die JOKA Biathlon World Team Challenge war auch in diesem Jahr wieder eine spitzen Veranstaltung, dafür möchten wir uns bedanken! Es hat uns große Freude gemacht wieder dabei zu sein - auch, wenn in diesem besonderen Jahr nur vom Sofa aus vorm TV. Lieben Dank an die Athleten, dem ganzen Organisationsteam und den vielen fleißigen Helfern vor Ort. Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus Herbert Fritzenwenger, dem Initiator dieses tollen Biathlon-Spektakels, der sich hier mit so viel Herzblut engagiert, sowie der Agentur Triceps Team, die von der Vermarktung bis zur Umsetzung das Event zu dem macht was es ist. 

Wir wünschen einen guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr 2021!

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook