06.01.20

Biathlon auf Schalke – Laura Dahlmeier und Norwegen

„Ausnahmeathletin“, „Königin des Biathlonsports“, „Vorzeige-Biathletin“: kaum ein Attribut der Superlative, welches Laura Dahlmeier in den vergangen Jahren ihrer Profi-Karriere nicht getragen hätte. Vor 7 Monaten hat die 26-jährige das Biathlon-Gewehr an den Nagel gehängt, am 28. Dezember ging sie zum letzten Mal beim Biathlon auf Schalke in die Loipe. Laura Dahlmeier ging mit Philipp Nawrath an den Start, die beiden sicherten sich in einem emotionalen Rennen zum Abschluss ihrer Karriere den 4. Platz.

Sieger der 18. Auflage des Events in der Arena in Gelsenkirchen war das norwegische Team mit Marte Olsbu Roeiseland und Vetle Sjastad Christiansen, die beiden freuten sich über den ersten Sieg seit 2006 für Norwegen und wurden am Ende von 46.412 Besuchern in Gelsenkirchen bejubelt. Die beiden Skandinavier lagen schon nach dem ersten Rennen knapp vor den Titelverteidigern Dorothea Wierer und Lukas Hofer aus Italien, die im Massenstart noch vorn lagen. Ihre Spitzenposition konnten die beiden jedoch immer weiter ausbauen, so dass sie am Ende souverän siegten.
Den Gänsehautmoment des Abends lieferte jedoch unumstritten Laura Dahlmeier: Als die siebenmalige Weltmeisterin und zweifache Olympiasiegerin mit Tränen in den Augen über die Ziellinie fuhr.
Endergebnis JOKA Biathlon Team Challenge 2019

1. Marte Olsbu Roeiseland / Vetle Sjastad Christiansen (NO
2. Anastassija Merkuschyna / Dmytro Pidruchnyi (UKR) +25.7
3. Anais Bescond / Antonin Guigonnat (FRA) +32.5
4. Laura Dahlmeier / Philipp Nawrath (GER) +33.1
5. Dorothea Wierer / Lukas Hofer (ITA) +1:03.4
6. Lisa Theresa Hauser / Felix Leitner (AUT) +1:03.9
7. Lena Haecki / Benjamin Weger (SUI) +1:04.3
8. Marketa Davidova / Michal Krcmar (CZE) +1:10.5
9. Denise Herrmann / Benedikt Doll (GER) +1:48.2
10. Ekaterina Yurlova-Percht / Matvey Eliseev (RUS) +2:50.1

Biathlon-Fans können sich ab dem 15. Januar direkt Karten für die JOKA Biathlon World Team Challenge 2020 sichern.


JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook