16.06.16

Erfolgreich, loyal, sozial

Kassel. Seit 16 Jahren ist Jörg Ludwig Jordan Vize Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg. Gestern wählte ihn die Vollversammlung – das Parlament der nordhessischen Wirtschaft – an die Spitze der Organisation. Mit Jordan setzt die IHK eine alte und bewährte Tradition fort. Wie seine Vorgänger Dr. Martin Viessmann und Ludwig Georg Braun ist der 55-Jährige ein erfolgreicher Familienunternehmer. Seit dem Tod seines Vaters Horst-Dieter Jordan vor zwei Jahren führt Jordan Europas führenden Händler für Fußbodenbeläge alleine. Die bundesweit und in Nachbarländern tätige W. & L. Jordan GmbH setzt zuletzt mit 1150 Mitarbeiter an 65 Standorten rund 343 Millionen Euro im Jahr um.

Das Ehrenamt im Allgemeinen und die Arbeit für die IHK im Besonderen hat bei den Jordans Tradition. Der Vater des neuen Chefs war elf Jahre lang Vize-Präsident der Kammer.
Der Diplom-Betriebswirt, der an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel sowie in Großbritannien und Frankreich studiert hat, wuchs in Kassel auf, besuchte die heutige Johann-Amos-Comenius-Grundschule (früher Leimbornschule) und machte sein Abitur am Wilhelmsgymnasium. 1986 trat er nach einem kurzen beruflichen Aufenthalt in den USA ins elterliche Unternehmen ein, das sein Großvater 1919 gegründet hatte, und führte es gemeinsam mit dem Vater bis zu dessen Tod.
Jörg Ludwig Jordan ist ein Teamplayer. Das merken auch seine Mitarbeiter. Sie loben, dass er das Unternehmen mit ruhiger Hand, aber auch mit Entschlossenheit und unternehmerischem Mut führt. Eine ruhige Hand und Entschlossenheit sind auch Voraussetzung  für das Hobby des neuen IHK-Präsidenten – er ist passionierter Jäger. Auf Empfängen, Festivitäten und anderen gesellschaftlichen Ereignissen sieht man ihn eher selten. Gesprächs- und Geschäftspartner schätzen Jordans Loyalität und Verbindlichkeit, seine Zuverlässigkeit und soziale Einstellung. Seine versöhnliche Art kann auch helfen, unterschiedlichen Strömungen und Interessen in der bunt gemischten Vollversammlung unter eine Hut zu bringen.
Die starke Expansion des einst nur regional tätigen Betriebs ist hauptsächlich sein Verdienst. Mit Übernahmen und Wachstum aus eigener Kraft machten Jordan und dessen Vater das Unternehmen zum unangefochtenen deutschen Marktführer und einem der größten Unternehmen seiner Art in Europa.
Jörg Ludwig Jordan ist verheiratet und hat drei Kinder.

© Alle Rechte vorbehalten. Verlag Dierichs GmbH & Co KG, Kassel. Autor: José Pinto, Artikel der HNA vom 16.06.2016

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook