14.12.20

Franzi Preuß sprintet in Hochfilzen aufs Treppchen

Hochspannende Tage liegen nach dem dritten Weltcup-Wochenende hinter uns. In hart um-kämpften Rennen konnten unsere JOKA-Biathletinnen und Biathleten erneut beweisen, was in Ihnen steckt. So wurden die Bø-Brüder mit der Staffel aus Norwegen zweite, während sich Franzi Preuß im Sprint Platz drei sicherte.

Und das Sprint-Rennen der Damen war auch direkt die erste Disziplin im österreichischen Hochfilzen. Hier lief JOKA-Athletin Franziska Preuß als Dritte über die Ziellinie, während Dorothea Wierer sich auf Rang acht ebenfalls in der Top-Ten platzieren konnte. In dem im Anschluss stattfindenden Sprint der Herren war es der Norweger und JOKA-Biathlet Johan-nes Thingnes Bø, der mit dem vierten Platz ganz knapp das Treppchen verpasste. Benedikt Doll erkämpfte sich als bester Deutscher Platz acht. 

Am Samstag folgte dann das lang ersehnte Staffel-Rennen der Damen – hier waren natürlich alle Augen auf das deutsche Quartett gerichtet. Die JOKA-Biathletinnen Maren Hammer-schmidt, Franziska Preuß, Janina Hettich und Denise Herrmann zeigten eine gute Leistung und verpassten das Podium ganz knapp um zwei Hundertstel hinter der Konkurrenz aus Schweden. Dorothea Wierer und Irene Lardschneider beendeten die Disziplin mit ihren Staf-fel-Kolleginnen direkt dahinter auf Rang fünf, während das von JOKA unterstützte Team aus der Schweiz mit ihren Damen auf Platz neun kam.

Im Anschluss fand die Verfolgung der Herren statt. Hier verpasste JOKA-Athlet Johannes Thinges Bø erneut als Vierter ganz knapp eine Platzierung unter den besten Drei, während sein Bruder Tarjei als Siebter noch unter die besten Zehn kam. Das Pendant der Damen war ebenfalls heiß umkämpft: Dorothea Wierer schaffte es als beste JOKA-Athletin auf den sechsten Platz, während Franzi Preuß als beste deutsche Biathletin achte wurde.

Abschluss des Weltcups in Hochfilzen bildete das Staffel-Rennen der Herren. Und hier zeig-ten die Bø-Brüder, was in ihnen steckt: Gemeinsam mit ihren Teamkollegen aus Norwegen beendeten sie die Disziplin nach starker Leistung auf dem zweiten Rang, die deutsche Aus-wahl um die JOKA-Athleten Benedikt Doll und Philipp Horn landete direkt dahinter auf dem dritten Platz. Das von JOKA unterstützte Team aus der Schweiz zog mit Platz neun ebenfalls in die Top-Ten ein.

Die Ergebnisse unserer JOKA-Athletinnen und Athleten im Überblick:

2. Platz Staffel: Johannes Thingnes und Tarjei Bø mit der Auswahl aus Norwegen

3. Platz Sprint: Franziska Preuß

3. Platz Staffel: Benedikt Doll und Arnd Peiffer mit der Auswahl aus Deutschland

4. Platz Sprint: Johannes Thingnes Bø

4. Patz Staffel: Maren Hammerschmidt, Franziska Preuß, Janina Hettich, Denise Herrmann

4. Platz Verfolgung: Johannes Thingnes Bø

6. Platz Verfolgung: Dorothea Wierer

7. Platz Verfolgung: Tarjei Bø

8. Platz Sprint: Dorothea Wierer

8. Platz Sprint: Benedikt Doll

8. Platz Verfolgung: Franziska Preuß

8. Platz Staffel: Dorothea Wierer und Irene Lardschneider mit der Auswahl aus Italien

9. Platz Staffel: Damenauswahl der Schweiz

9. Platz Staffel: Herrenauswahl der Schweiz


Wir gratulieren allen Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen und freuen uns schon auf das nächste Weltcup-Wochenende!

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook