21.12.20

Arnd Peiffer gewinnt seinen ersten Massenstart in Hochfilzen

Was für ein Befreiungsschlag! Eine fehlerfreie Schießleistung und ein gekonntes Überholmanöver auf den letzten Metern: Arnd Peiffer ist mit dem Sieg im Massenstart zurück in der Weltelite. Doch nicht genug: Auch Dorothea Wierer sowie Johannes Thingnes und Tarjei Bø sicherten sich am Wochenende Podestplätze.

Startschuss für den zweiten Teil des Weltcups in Hochfilzen war der Sprint der Herren am Donnerstag. Direkt hier beendete der norwegische JOKA-Athlet Johannes Thingnes Bø die Disziplin auf dem dritten Rang. Im Pendant der Damen am Freitag verpasste Franzi Preuß das Treppchen ganz knapp mit dem vierten Platz, Dorothea Wierer kam als Zehnte ins Ziel.

In der am Samstag stattfindenden Verfolgung der Herren war es erneut Johannes Thingnes Bø, der sich den dritten Platz sicherte. Sein Bruder Tarjei kam als Siebter ebenfalls in die Top-Ten. In der sich anschließenden Verfolgung der Damen waren es die JOKA-Athletinnen Dorothea Wierer, Franzi Preuß und Denise Herrmann, die sich unter den besten platzierten: Während Doro als Fünfte ins Ziel lief, wurde Franzi Sechste und Denise Neunte.

Im Massenstart der Herren am Sonntag dann die große Überraschung: Arnd Peiffer kehrte mit einem Paukenschlag zurück! Nach einer fehlerfreien Schießleistung zahlte sich seine langjährige Erfahrung aus, als er den führenden Schweden Martin Ponsiluoma auf den letzten Metern vor dem Ziel im richtigen Moment überholen konnte und als verdienter Sieger über die Ziellinie lief. JOKA-Athlet Tarjei Bø sicherte sich Rang drei, während Benni Doll ebenfalls ein super Rennen absolvierte und als glücklicher Vierter einlief. Johannes Thingnes wurde schlussendlich Siebter.

Im abschließenden Massenstart-Rennen der Damen waren es gleich vier JOKA-Athletinnen, die sich innerhalb der besten Zehn platzierten: Dorothea Wierer wurde mit Platz drei belohnt, während Denise Herrmann Fünfte wurde. Franziska Preuss sicherte sich Rang 9 und Janina Hettich, die übrigens in dieser Saison bisher mit einer fehlerfreien Schießleistung im Liegendanschlag glänzt, lief auf Rang Zehn.

Die Platzierungen unserer Athleten im Überblick:

 

1. Platz Massenstart – Arnd Peiffer

3. Platz Sprint – Johannes Thinges Bø

3. Platz Verfolgung – Johannes Thinges Bø

3. Platz Massenstart – Tarjei Bø

3. Platz Massenstart – Dorothea Wierer

4. Platz Sprint – Franziska Preuß

4. Platz Massenstart – Benedikt Doll

5. Platz Verfolgung – Dorothea Wierer

5. Platz Massenstart – Denise Herrmann

6. Platz Verfolgung – Franziska Preuß

7. Platz Verfolgung – Tarjei Bø

7. Platz Massenstart – Johannes Thinges Bø

9. Platz Verfolgung – Denise Herrmann

9. Platz Massenstart – Franziska Preuss

10. Platz Sprint – Dorothea Wierer

10. Platz Massenstart – Janina Hettich

 

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen und wünschen frohe Weihnachten sowie einen guten Start in das neue Jahr. Bleibt gesund!

 

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook