11.01.21

50. Weltcup-Sieg für Johannes Thingnes Bø

Erste Weltcup-Etappe im neuen Jahr und gleich ein Jubiläum: JOKA-Biathlet Johannes Thingnes Bø konnte sich in Oberhof über den 50. Weltcup-Sieg in seiner Karriere freuen.

Den Auftakt im thüringischen Oberhof bildete der Sprint der Damen. Hier lief es eher durchwachsen. Beste JOKA-Athletin im Feld war Franziska Preuß, die das Rennen auf Platz 14 beenden konnte. Der Herren-Sprint sollte dann das Jubiläum für Johannes Thingnes Bø bringen: seinen 50. Weltcup-Sieg in seiner herausragenden Karriere. Der JOKA-Biathlet sicherte sich seinen besonderen Sieg ganz knapp vor seinem Bruder Tarjei, der Zweiter wurde. Das von JOKA unterstützte Team aus der Schweiz stellte mit Benjamin Weger den Neuntplatzierten.

In der Verfolgung der Herren konnte Tarjei Bø sich als Dritter einen Platz auf dem Podest sichern, sein Bruder Johannes Thingens wurde Achter, während sich Arnd Peiffer mit Rang Zehn ebenfalls in den Top-Ten positionierte. Im Pendant der Damen wurde Dorothea Wierer mit dem siebten Platz die beste Biathletin aus dem JOKA Team.

Im folgenden Wettkampf in der Mixed-Staffel wurde die deutsche Auswahl, bestehend aus den JOKA-Athletinnen und Athleten Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Benedikt Doll und Arnd Peiffer fünfte, während das von JOKA unterstützte Team aus der Schweiz direkt dahinter auf den sechsten Platz lief. JOKA-Biathletin Irene Lardschneider beendete mit dem Team aus Italien das Rennen auf Rang Sieben.

Letzte Disziplin für das erste von zwei Weltcup-Wochenenden in Oberhof war seit langem mal wieder eine Single-Mixed-Staffel. Hier lief JOKA-Biathlet Johannes Thinges Bø gemeinsam mit Teamkollegin Tiril Eckhoff auf den dritten Platz, während das deutsche Duo, bestehend aus JOKA-Athletin Janina Hettich mit Erik Lesser, das Podest mit dem vierten Rang ganz knapp verpasste. JOKA-Biathletin Dorothea Wierer lief gemeinsam mit Lukas Hofer für Italien als siebte ins Ziel ein.

Folgend die Ergebnisse unserer JOKA-Athletinnen und Athleten:

1. Platz Sprint – Johannes Thingnes Bø

2. Platz Sprint – Tarjei Bø

3. Platz Single-Mixed-Staffel – Johannes Thingnes Bø mit Tiril Eckhoff

3. Platz Verfolgung – Tarjei Bø

4. Platz Single-Mixed-Staffel – Janina Hettich mit Erik Lesser

5. Platz Mixed-Staffel – Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Benedikt Doll und Arnd Peiffer

6. Platz Mixed-Staffel – Teamauswahl der Schweiz

7. Platz Single-Mixed-Staffel – Dorothea Wierer mit Lukas Hofer

7. Platz Mixed-Staffel – Irene Lardschneider mit der Teamauswahl für Italien

7. Platz Verfolgung – Dorothea Wierer

8. Platz Verfolgung – Johannes Thingnes Bø

9. Platz Sprint – Benjamin Weger für die Teamauswahl der Schweiz

10. Platz Verfolgung – Arnd Peiffer

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen und wünschen eine gute Erholungszeit!

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook