15.03.21

Bronze für Franziska Preuß

In der zweiten Woche des Weltcups in Nové Město sicherte Franziska Preuß einen Platz auf dem Stockerl.

Auftakt zur zweiten Etappe in der tschechischen Wintersport-Metropole war der Sprint der Herren. Hier lief Tarjei Bø auf einen starken zweiten Platz, sein Bruder Johannes zog mit Rang Neun ebenfalls in Top-Ten ein. Im Pendant der Damen waren es direkt zwei JOKA-Athletinnen, die das Rennen auf dem Podest beendeten: Denise Herrmann lief als Zweite ins Ziel ein, Dorothea Wierer wurde Dritte. Franziska Preuß verpasste mit Platz Vier ganz knapp das Treppchen.

In der am Samstag ausgetragenen Verfolgung der Herren lief Johannes Things Bø als zweitbester über die Ziellinie, sein Bruder Tarjei sicherte sich den sechsten Platz. In der Verfolgung der Damen hatte Franziska Preuß nun ein bisschen mehr Erfolg und konnte nach einer starken Leistung mit Rang Drei auf das Podests klettern. Dorothea Wierer wurde Fünfte, während Denise Herrmann mit Platz Zehn ebenfalls in die Top-Ten lief.

Am Sonntag, dem letzten Tag in Nové Město sicherte sich die Mixed-Staffel aus Norwegen nicht nur Gold sondern auch den Gesamtsieg in der Disziplin: Die JOKA-Athleten Johannes Thingnes Bø und Tarjei Bø ließen das gesamte Rennen keinen Zweifel aufkommen, dass ihr Quartett gemeinsam mit Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Roeiseland das Rennen auf Platz eins beenden würde. Die italienische Auswahl um JOKA-Athletin Dorothea Wierer kam als zweitbeste ins Ziel. Das Team aus Deutschland um die JOKA-Biathleten Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Arnd Peiffer und Benedikt Doll zog mit Platz Neun noch ganz knapp in die Top-Ten ein.

Das abschließende Rennen der Single-Mixed-Staffel konnte das von JOKA unterstütze Team der Schweiz auf Rang 7 beenden.

Die Ergebnisse unserer JOKA-Athletinnen und Athleten im Überblick:

1. Platz Mixed-Staffel – Johannes Thingnes Bø und Tarjei Bø mit Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Roeiseland

2. Platz Sprint – Tarjei Bø

2. Platz Sprint – Denise Herrmann

2. Platz Verfolgung – Johannes Thinges Bø

2. Platz Mixed-Staffel – Dorothea Wierer mit der Auswahl aus Italien

3. Platz Sprint – Dorothea Wierer

3. Platz Verfolgung – Franziska Preuß

4. Platz Sprint – Franziska Preuß

5. Platz Verfolgung – Dorothea Wierer

6. Platz Verfolgung – Tarjei Bø

7. Platz Single-Mixed-Staffel – Teamauswahl der Schweiz

9. Platz Sprint – Johannes Thingnes Bø

9. Platz Mixed-Staffel – Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Arnd Peiffer und Benedikt Doll

10. Platz Verfolgung – Denise Herrmann

 

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen, wünschen gute Erholung und freuen uns auf die letzten Weltcup-Disziplinen in Östersund.

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook