01.03.22

Gold, Silber und Bronze für das JOKA-Team bei Olympia

Die olympischen Winterspiele 2022 sind zu Ende gegangen – und unsere JOKA-Athletinnen und Athleten haben erneut bewiesen, dass sich konstante Leistungen und hartes Training in der Saison auszahlen: Mit Überraschungserfolgen, Kopf-an-Kopf-Rennen, fulminanten Schießeinlagen und extremen Wetterbedingungen waren diese olympischen Winterspiele etwas ganz Besonderes.

Die erste Entscheidung fiel in der Mixed-Staffel. Bereits hier sicherte sich das norwegische Quartett um den JOKA-Biathleten Tarjei Bø die erste Goldmedaille. Die deutsche Auswahl um Vanessa Voigt, Denise Herrmann, Benedikt Doll und Philipp Nawrath lief als Fünfte über die Ziellinie.

Die nächste Goldmedaille sollte direkt zwei Tage später folgen: Im Einzel der Damen behielt JOKA-Biathletin Denise Herrmann die Nase vorn siegte schlussendlich mit fast zehn Sekunden Vorsprung gegenüber der starken Konkurrenz aus Norwegen. Auch Vanessa Voigt zeigte eine bärenstarke Leistung und verpasste mit dem vierten Platz ganz knapp ihre erste Olympiamedaille. Im Einzel der Herren wurden Benedikt Doll und Roman Rees Sechster und Siebter.

Im Sprint der Damen über 7,5 Kilometer war es die aus Südtirol stammende JOKA-Biathletin Dorothea Wierer, die mit einem starken dritten Platz eine weitere Medaille für das JOKA-Team sicherte. Im darauffolgenden Sprint der Herren machte es ihr JOKA-Biathlet Tarjei Bø gleich und lief ebenfalls auf den dritten Rang. Benedikt Doll zog als Achter in die Top-Ten ein.

Auch in der Verfolgung war es der sich in Topform befindende Tarjei Bø, der sich mit dem zweiten Platz eine weitere Medaille sicherte. Roman Rees wurde in dieser Disziplin Sechster.

In der Herren-Staffel siegte erneut der Norweger Tarjei Bø mit seinen Teamkollegen vor Frankreich. Die deutschen Biathleten um Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath mit Erik Lesser verpassten das Podest mit Rang Vier leider hauchdünn. Im Rahmen der Staffel der Damen konnte sich die deutsche Auswahl, bestehend aus den JOKA-Biathletinnen Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Denise Herrmann, schlussendlich die Bronzemedaille sichern. Die Mädels zeigten sich natürlich überglücklich: „Gestern ist wirklich ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.“ so Vanessa Hinz und auch Franziska Preuß sprach mit dem Gewinn von einem sehr emotionalen Moment und dass sie sich alle sehr gefreut haben.

Die abschließenden Disziplinen im Massenstart brachten für Franziska Preuß und Benedikt Doll einen achten sowie für Johannes Kühn einen zehnten Platz ein.

Folgend die Ergebnisse unserer Athleten im Überblick:

Goldmedaille in der Mixed-Staffel – Tarjei Bø mit der Auswahl für Norwegen

Goldmedaille im Einzel – Denise Herrmann

Goldmedaille in der Staffel – Tarjei Bø mit der Auswahl für Norwegen

Silbermedaille in der Verfolgung – Tarjei Bø

Bronzemedaille im Sprint – Dorothea Wierer

Bronzemedaille im Sprint – Tarjei Bø

Bronzemedaille in der Staffel – Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Denise Herrmann

4. Platz Einzel – Vanessa Voigt

4. Platz Staffel – Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath mit Erik Lesser

5. Platz Mixed-Staffel – Vanessa Voigt, Denise Herrmann, Benedikt Doll und Philipp Nawrath

6. Platz Einzel – Benedikt Doll

6. Platz Verfolgung – Roman Rees

6. Platz Verfolgung – Dorothea Wierer

7. Platz Einzel – Roman Rees

8. Platz Sprint – Benedikt Doll

8. Platz Einzel – Tarjei Bø

8. Platz Massenstart – Franziska Preuß

8. Platz Massenstart – Benedikt Doll

10. Platz Massenstart – Johannes Kühn

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Leistungen und ihren Erfolgen bei den olympischen Winterspielen 2022, wünschen eine gute Erholung und freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Weltcup in Kontiolahti ab dem 03. März!

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook