08.03.22

Denise Herrmann erneut auf Platz 1!

Der Weltcup im finnischen Kontiolahti ist mit gleich mehreren Podestplätzen für die JOKA-Athletinnen und Athleten zu Ende gegangen. Die frischgebackene Olympiasiegerin Denise Herrmann sicherte sich erneut zwei Spitzenplätze während Dorothea Wierer und Johannes Kühn ebenfalls auf das Treppchen kletterten.

Erste Disziplin im drittletzten Weltcup dieser Saison war die Damen-Staffel über 7,5 Kilometer. Hier holte die italienische Auswahl um JOKA-Biathletin Dorothea Wierer die Bronzemedaille, während das deutsche Quartett um die JOKA-Athletinnen Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Preuss und Denise Herrmann den Sprung auf das Podest mit dem vierten Platz ganz knapp verpasste. Das von JOKA unterstützte Team aus der Schweiz wurde Fünfte. Im Pendant der Herren zeichnete sich ein ähnliches Bild ab: Hier lief die das deutsche Team, bestehend aus den JOKA-Athleten Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath mit Erik Lesser ebenfalls auf Platz vier. Das von JOKA unterstützte Team aus der Schweiz wurde in diesem Rennen Sechster.

Im Sprint am Samstag sollte dann erneut der große Auftritt von Denise Herrmann anstehen: Die Olympiasiegerin im Einzel zeigte eine bärenstarke Leistung im Sprint und schnappte sich vor der Konkurrenz aus Norwegen die Goldmedaille. Nachwuchsbiathletin Vanessa Voigt zog mit einem beachtlichen sechsten Platz in die Top-Ten ein. Im Sprint der Herren sicherte sich mit Johannes Kühn ebenfalls ein JOKA-Athlet eine Medaille: Der gebürtige Passauer lief auf Rang Drei. Sein Teamkollege Philipp Nawrath wurde Siebter.

Die Verfolgung der Damen sollte erneut zwei Podestplätze mit sich bringen. Die beiden JOKA-Biathletinnen Dorothea Wierer und Denise Herrmann beendeten die Disziplin auf den Plätzen Zwei und Drei. Franziska Preuss lief als Achte über die Ziellinie. Sie legte eine starke Aufholjagd von Startplatz 32 hin. In der abschließenden Verfolgung der Herren sicherte sich mit Roman Rees auf Platz Neun ein weiterer JOKA-Biathlet einen Rang unter den besten Zehn.

Auch im IBU-Cup war am Wochenende einiges los. Lucas Fratzscher lief im Sprint auf Platz 3. Philipp Horn sicherte sich im Super Sprint Gold, Anna Weidel im Pendant der Damen Silber. Im Massenstart holte sich Philipp Horn die zweite Medaille - Bronze. Und auch bei den Damen gab es noch einen weiteren Podestplatz: Hanna Kebinger siegte im Massenstart der Damen und freute sich über Gold.

Folgend die Ergebnisse unserer JOKA-Biathletinnen und Biathleten aus dem Weltcup:

1. Platz Sprint – Denise Herrmann

2. Platz Verfolgung – Dorothea Wierer

3. Platz Staffel – Dorothea Wierer mit der Auswahl für Italien

3. Platz Verfolgung – Denise Herrmann

3. Platz Sprint – Johannes Kühn

4. Platz Steffel – Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Preuss und Denise Herrmann

4. Platz Staffel – Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath mit Erik Lesser

5. Platz Staffel – Damenauswahl der Schweiz

6. Platz Staffel – Herrenauswahl der Schweiz

6. Platz Sprint – Vanessa Voigt

7. Platz Sprint – Philipp Nawrath

8. Platz Verfolgung – Franziska Preuss

9. Platz Verfolgung – Roman Rees

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Ergebnissen, wünschen eine gute Erholung und freuen uns bereits jetzt auf den kommenden Weltcup ab dem 7. März im estnischen Otepää.

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook