27.01.22

Dorothea Wierer holt Gold im Massenstart

Die letzte Etappe vor den olympischen Winterspielen war der Weltcup im italienischen Antholz. Gleich vier Mal gab es für unsere JOKA-Athletinnen und Athleten einen Platz auf dem Treppchen – Dorothea Wierer sicherte sich neben Gold im Massenstart zudem zwei weitere Top-Ten-Platzierungen.

Auftakt des Weltcups in Antholz bildete das Einzelrennen der Herren. Bereits hier sicherte sich mit Tarjei Bø ein JOKA-Athlet einen Podestplatz: Tarjei lief mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz aus Russland als Zweiter über die Ziellinie. Im Einzelrennen der Damen platzierte sich Dorothea Wierer auf Rang Fünf.

Im Massenstart der Herren gab es dann die große Überraschung in Antholz: Benedikt Doll gewann mit einer exzellenten Leistung am Schießstand vor den bärenstarken Norwegern das Rennen. Für den langjährigen JOKA-Athlet war es der erste Sieg in der laufenden Saison. Der am Nachmittag stattfindende Staffellauf der Frauen brachte für Dorothea Wierer und ihre italienischen Teamkolleginnen Platz vier ein, die Auswahl der Schweiz sicherte sich Rang Sieben während das deutsche Damenquartett um die JOKA-Athletinnen Anna Weidel, Franziska Hildebrand und Hanna Kebinger mit Janina Hettich als Achte ins Ziel liefen.

Die Herrenstaffel um die JOKA-Athleten Roman Rees, Philipp Horn, David Zobel und Lucas Fratzscher hatte am Folgetag ein wenig mehr Erfolg und sicherte sich mit Platz Drei die Bronzemedaille. Die von JOKA unterstützte Herrenauswahl der Schweiz lief als Siebte ins Ziel ein. Tarjei Bø war mit seinen Kollegen aus Norwegen auf Goldkurs und lief auf Platz Eins.

Im abschließenden Massenstart der Damen gab es erneut Gold für das JOKA-Team: Dorothea Wierer setzte sich stark gegen die Konkurrenz aus Belarus durch, Vanessa Voigt zog ebenfalls in die Top 10 ein und wurde schlussendlich Siebte.

Nachfolgend die Ergebnisse unserer JOKA-Biathletinnen und Biathleten zusammengefasst:

1. Platz Massenstart – Benedikt Doll

1. Platz Massenstart – Dorothea Wierer

1. Platz Staffel – Tarjei Bø mit der Teamauswahl für Norwegen

2. Platz Einzel – Tarjei Bø

3. Platz Staffel – Roman Rees, Philipp Horn, David Zobel und Lucas Fratzscher

4. Platz Staffel – Dorothea Wierer mit der Teamauswahl für Italien

5. Platz Einzel – Dorothea Wierer

7. Platz Staffel – Damenauswahl der Schweiz

7. Platz Staffel – Herrenauswahl der Schweiz

7. Platz Massenstart – Vanessa Voigt

8. Platz Staffel – Anna Weidel, Franziska Hildebrand und Hanna Kebinger mit Janina Hettich

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Ergebnissen, wünschen eine gute Erholung und freuen uns als nächstes auf die Olympischen Winterspiele vom 4. bis zum 20. Februar! Im Weltcup geht es ab dem 28. Februar im finnischen Kontiolahti weiter.

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook