30.08.22

Gold bei der Sommer Biathlon WM 2022

Über gleich drei Gold-, zwei Silber und eine Bronzemedaille sowie vielfache Top-Ten-Platzierungen konnten sich unsere JOKA-Athletinnen und Athleten während der IBU Sommer Biathlonweltmeisterschaft 2022 in Ruhpolding freuen, bei der JOKA auch als offizieller Sponsor mit prominenten Werbeflächen vertreten war.

Die eigentliche Biathlon-Saison beginnt klassisch in den letzten Monaten des Jahres – damit die Sportlerinnen und Sportler sich allerdings bereits in der Vorbereitungszeit auf internationalem Niveau messen können und uns Fans ganz nebenbei die Wartezeit verkürzt und die Vorfreude gesteigert wird, finden jedes Jahr im Spätsommer die Biathlon Sommer Weltmeisterschaften statt.

Bereits am 25. August hatten die Junioren mit den ersten Rennen begonnen, ehe am folgenden Tag der Supersprint der Herren und Damen anstand. Bei den Herren war es JOKA-Athlet Philip Horn, der sich nach einer starken Leistung über seine Goldmedaille freuen konnte. Sein JOKA-Teamkollege Philipp Nawrath sicherte sich Platz Sechs. Im Pendant der Damen war es die für den italienischen Verband startende JOKA-Athletin Dorothea Wierer, die als Erste ins Ziel lief. Juliane Frühwirth und Anna Weidel wurden Achte bzw. Neunte.

Im am Samstag stattfindenden Sprint der Damen sicherte sich Lena Häcki-Groß, Athletin des von JOKA unterstützten Schweizer Verbandes, die Bronzemedaille. Olympia-Siegerin Denise Herrmann wurde Sechste und hatte die Nase knapp vor Dorothea Wierer auf Rang Sieben. Juliane Frühwirth beendete das Rennen als Neunte.

Im Gala-Massenstart der Herren lief JOKA-Athlet Roman Rees als Zweiter ins Ziel und freute sich über die Silbermedaille. Bei den Damen war es erneut Dorothea Wierer, die am Ende die Goldmedaille mit nach Hause nehmen durfte. Denise Herrmann hatte diesmal hier das Nachsehen und beendete den Gala-Massenstart auf dem zweiten Platz.

Die Ergebnisse unserer JOKA-Athletinnen und Athleten im Überblick:

1. Platz Supersprint – Philip Horn

1. Platz Supersprint – Dorothea Wierer

1. Platz Massenstart – Dorothea Wierer

2. Platz Massenstart – Roman Rees

2. Platz Massenstart – Denise Herrmann

3. Platz Sprint – Lena Häcki-Groß

3. Platz Sprint – Niklas Hartweg

6. Platz Supersprint – Philipp Nawrath

6. Platz Sprint – Denise Herrmann

7. Platz Sprint – Dorothea Wierer

8. Platz Supersprint – Juliane Frühwirth

9. Platz Supersprint – Anna Weidel

9. Platz Sprint – Julia Frühwirth

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen, wünschen eine gute Erholung sowie eine erfolgreiche Vorbereitung auf die kommende Saison.

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook