15.03.22

Vanessa Voigt erstmals auf dem Weltcup-Podest

Der vorletzte Weltcup im estnischen Otepää hielt erneut einige Überraschungen bereit: Allen voran sicherte sich Biathlon-Nachwuchsstar und JOKA-Athletin Vanessa Voigt ihren ersten Podestplatz. Doch auch ihre Teamkolleginnen und -kollegen überzeugten mit starken Leistungen und nahmen die ein oder andere Medaille mit nach Hause.

Direkt im Auftaktrennen, dem Sprint der Herren, sollte es das erste Mal auf das Treppchen gehen: JOKA-Biathlet Benedikt Doll lief als Dritter ins Ziel, Roman Rees wurde Fünfter. Der Schweizer Benjamin Weger sicherte sich Rang Acht, während Tarjei Bø mit Platz Zehn ebenfalls in die Top-Ten einzog. Im Pendant der Damen war dann der große Moment von Vanessa Voigt gekommen: Die junge JOKA-Biathletin, die gerade erst mit der Staffel die Bronze-Medaille bei den olympischen Winterspielen gewonnen hatte, zeigte eine starke Laufleistung und wurde am Ende Zweite vor der Konkurrenz aus Norwegen. Denise Herrmann verpasste mit Platz Vier ganz knapp den Sprung auf das Podest.

Denise sollte dann beim Massenstart der Damen ein wenig mehr Glück haben: Hier war sie es, die sich schlussendlich über die Silbermedaille freuen durfte. Franzi Preuß und Vanessa Voigt belegten die Ränge Fünf und Sechs.

In der Mixed-Staffel belegte das Quartett, bestehend aus den JOKA-Athletinnen und Athleten Roman Rees, Benedikt Doll, Vanessa Voigt und Denise Herrmann den vierten Platz. In der Single-Mixed-Staffel gab es dann nochmal Grund zum Jubeln: Franziska Preuß lief gemeinsam mit Erik Lesser auf den dritten Platz.

Die Ergebnisse unserer Athletinnen und Athleten im Überblick:

2. Platz Sprint – Vanessa Voigt

2. Platz Massenstart – Denise Herrmann

3. Platz Sprint – Benedikt Doll

3. Platz Single-Mixed-Staffel – Franziska Preuss mit Erik Lesser

4. Platz Sprint – Denise Herrmann

4. Platz Mixed-Staffel – Roman Rees, Benedikt Doll, Vanessa Voigt und Denise Herrmann

5. Platz Sprint – Roman Rees

5. Platz Massenstart – Franziska Preuss

6. Platz Massenstart – Vanessa Voigt

8. Platz Sprint – Benjamin Weger

9. Platz Mixed-Staffel – Teamauswahl der Schweiz

10. Platz Sprint – Tarjei Bø

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen, wünschen eine gute Erholung und freuen uns auf den letzten Weltcup der Saison 2021/2022 im norwegischen Oslo ab dem 17. März!

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook