18.03.20

Herrmann und Bø siegen in Kontiolahti

Das finnische Kontiolahti war der Austragungsort des letzten Weltcups der Biathlonsaison 2019/2020. Und erneut gelang unseren JOKA-Biathleten Denise Herrmann und Johannes Thingnes Bø das Erklimmen der Podeste.

Nachdem der Weltcup im tschechischen Nove Mesto aufgrund der Corona-Pandemie bereits ohne Zuschauer stattfand, entschied der IBU, dass die Wettkämpfe des eigentlich letzten Weltcups in Oslo abgesagt werden, ebenso die Staffelrennen in Kontiolahti. Zudem wurde ebenfalls festgelegt, dass die Wettkämpfe unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden sollten.

Doch davon ließen sich unsere JOKA-Athleten nicht beirren. Erste Disziplin im letzten Weltcup war der Sprint der Herren am Dienstag. Hier wurde der über die ganze Saison dominierende Johannes Thingnes Bø Erstplatzierter, während Benedikt Doll auf dem sechsten und Arnd Peiffer auf dem neunten Rang landeten.

Im Pendant der Damen sicherten sich direkt zwei deutsche JOKA-Biathletinnen die ersten beiden Plätze: Denise Herrmann fuhr als erste über die Ziellinie, Franziska Preuß folgte ihr wenige Sekunden später.

In der Verfolgung der Herren verpasste Johannes Thingnes Bø mit einem starken vierten Platz knapp den Sprung auf das Treppchen, Arnd Peiffer konnte sich mit dem fünften Rang erneut einen Platz in der Top-Ten sichern.

Bei den Damen war es wieder Franziska Preuss, die sich als Neunte innerhalb der besten Zehn platzierte.

Im Folgenden ein Überblick über die Leistung unserer JOKA-Athleten:

  • 1. Platz Sprint - Johannes Thingnes Bø
  • 1. Platz Sprint - Denise Herrmann
  • 2. Platz Sprint - Franziska Preuss
  • 4. Platz Verfolgung - Johannes Thingnes Bø
  • 5. Platz Verfolgung - Arnd Peiffer
  • 6. Platz Sprint - Benedikt Doll
  • 9. Platz Sprint - Arnd Peiffer
  • 9. Platz Sprint - Franziska Preuss

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen und wünschen eine gute Erholung sowie beste Gesundheit - in den aktuell besonderen Zeiten. Ein ausführlicher Bericht zur Gesamtwertung der Saison folgt.

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook