17.03.21

Das Ende einer Ära

„Irgendwann sag ich einfach, das war’s!“, hatte Arnd Peiffer noch vor wenigen Wochen über sein Karriereende gesagt. Jetzt hat er seinen sofortigen Rücktritt vom Biathlon bekanntgegeben und beendet damit eine Ära in der deutschen Kombinationssportart.

Konstante Leistung ist wohl eine Beschreibung, die auf Arnd Peiffer sehr gut zutrifft. 19 Weltcupsiege, davon 10 Einzelsiege, sowie Olympia-Gold, -Silber und -Bronze stehen zu Buche. Bei der Weltmeisterschaft im März in Pokljuka hat er seine 17. WM-Medaille mitgenommen, fünf davon sind vergoldet. Seit seinem Weltcup-Debüt 2009 hat Arnd Peiffer die Leistung des deutschen Biathlon-Teams maßgeblich beeinflusst und nach vorne getrieben. Das dabei nicht immer alles rosig war und man wahre Kämpfernatur beweisen muss, zeigte die Saison 2015/2016: Im Verfolgungsrennen in Presque Isle prallte Arnd Peiffer gegen einen Baum, blieb bewusstlos liegen und zog sich eine schwere Gehirnerschütterung zu. Wo manch einer die Saison vielleicht an den Nagel hängen würde, ging es für den Niedersachsen weiter – bei der wenige Wochen später stattfindenden WM in Oslo holte er Silber mit der Herren- und mit der Mixed-Staffel.

Seit über zehn Jahren ist Arnd Peiffer Teil der JOKA-Familie, hat Höhen und Tiefen erlebt, dabei jedoch nie die Zuversicht verloren. Mit ihm endet eine Ära im deutschen Biathlon – sowohl sportlich wie auch menschlich. Wir bedanken uns bei Arnd Peiffer für die vertrauensvolle und freundschaftliche Partnerschaft, die über ein Jahrzehnt gewährt hat. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und immer das Quäntchen Glück im richtigen Moment, dass man nicht nur als Biathlet braucht.

Ein Ende ohne großes Tamtam, ohne große Vorankündigung und ohne langes Gerede. Ganz im Sinne von „Irgendwann sag ich einfach, das war’s!“. Mach’s gut lieber Arnd, Du wirst uns und allen Biathlonfans fehlen!

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook