19.01.22

Benedikt Doll sichert sich Silber im Sprint

Ein ereignisreiches Weltcup-Wochenende in Ruhpolding liegt hinter uns: Neben vielfach Top-Ten Platzierungen unserer JOKA-Athletinnen und Athleten läuft Benedikt Doll gleich zweimal aufs Treppchen, einmal im Sprint und gleich noch einmal mit der Herren-Staffel.

Erstes Rennen der zweiten Etappe des Weltcups im neuen Jahr war am Mittwoch der Sprint der Damen. Hier lief JOKA-Athletin Dorothea Wierer am Ende auf Platz Drei. Im Pendant der Herren am folgenden Tag war es dann der langjährige JOKA-Athlet Benedikt Doll, der sich mit einem starken zweiten Platz endlich wieder einen Podestplatz sicherte. Der für die Schweiz startende Joscha Burkhalter wurde Zehnter.

Im am Freitag ausgetragenen Staffel-Rennen der Damen lief das deutsche Quartett, bestehend aus den JOKA-Athletinnen Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand und Denise Herrmann, auf Platz Vier und verpasste damit ganz knapp den Sprung auf das Treppchen. Dorothea Wierer landete mit ihren Teamkolleginnen aus Italien auf Rang Sechs. Das Tags darauf stattfindende Staffel-Rennen der Herren brachte dann direkt den nächsten Podestplatz mit sich: Die JOKA-Athleten Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath erkämpften sich gemeinsam mit Erik Lesser einen hochsportlichen zweiten Platz und mussten sich der Konkurrenz aus Russland nur knapp geschlagen geben. Das von JOKA unterstützte Team aus der Schweiz zog mit Rang Zehn ebenfalls in die Top-Ten ein.

Die abschließenden Wettkämpfe in der Verfolgung brachten Dorothea Wierer Platz Sieben, Nachwuchsathlet David Zobel lief auf einen starken zehnten Rang.

Die Ergebnisse unserer JOKA-Athletinnen und Athleten folgend in der Übersicht:

2. Platz Sprint – Benedikt Doll

2. Platz Staffel – Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath mit Erik Lesser

3. Platz Sprint – Dorothea Wierer

4. Platz Staffel – Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand und Denise Herrmann

6. Platz Staffel – Dorothea Wierer mit dem Team aus Italien

7. Platz Verfolgung – Dorothea Wierer

10. Platz Sprint – Joscha Burkhalter

10 Platz Staffel – Teamauswahl der Schweiz

10. Platz Verfolgung – David Zobel

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Ergebnissen, wünschen eine gute Erholung und freuen uns bereits auf die nächsten Wettkämpfe ab dem 20. Januar im italienischen Antholz.

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook