26.01.21

Benedikt Doll sieht Sternchen

Der Weltcup schreitet mit schnellen Schritten voran. Im letzten Etappenabschnitt vor der WM in Pokljuka zeigten sich die deutschen JOKA-Athletinnen in der Staffel erneut von ihrer starken Seite und erkämpften sich den zweiten Platz. Johannes Thingnes Bø sicherte sich einmal mehr den Sieg im Massenstart.

Doch der Reihe nach. Erste Disziplin im italienischen Antholz war der Wettkampf im Einzel der Damen. Hier lief JOKA-Athletin Dorothea Wierer auf Platz vier, während Janina Hettich als beste Deutsche direkt dahinter als Fünfte ins Ziel kam. Im Pendant der Herren zog JOKA-Biathlet Johannes Thinges Bø als Zehnter in die Top-Ten ein.

Im Massenstart der Damen unterstrich Franziska Preuß nach ihren starken Auftritten bei den letzten Weltcup-Stationen erneut ihre konstante Leistung. Als beste Deutsche und beste JOKA-Athletin lief sie als Vierte ins Ziel und verpasste ganz knapp das Treppchen.

Bei den Staffelrennen machten die Herren den Anfang. Hier wurde das Team aus Norwegen um die JOKA-Athleten Johannes Thingnes Bø und Tarjei Bø Zweiter. Das Männerquartett aus Deutschland mit den beiden JOKA-Biathleten Arnd Peiffer und Benedikt Doll lief auf einen starken vierten Rang, wobei sie Platz drei nur knapp verpassten. Benedikt Doll hatte in der Schlussrunde noch einmal alles gegeben, bis er am Ende sogar laut eigener Aussage den Sternenhimmel gesehen hat, leider hat es dennoch nicht fürs Treppchen gereicht.

Im Staffelrennen der Damen zeigten sich unsere JOKA-Athletinnen Vanessa Hinz, Janina Hettich, Denise Herrmann und Franziska Preuß erneut von ihrer ganz starken Seite und sicherten sich noch vor der Konkurrenz aus Frankreich den zweiten Platz. Die Teamauswahl aus Italien um JOKA-Biathletin Dorothea Wierer lief auf Rang Vier, während das von JOKA unterstützte Team aus der Schweiz als neuntes ins Ziel kam.

Im abschließenden Rennen des Massenstarts der Herren zeigte Biathlon-Ausnahmetalent Johannes Thingnes Bø seine ganze Klasse und siegte überragend mit mehr als einer halben Minuten Vorsprung trotz eines Schießfehlers. Arnd Peiffer beendete die Disziplin auf einem starken fünften Platz, Benni Doll wurde Siebter.

Folgend die Ergebnisse unserer JOKA-Athletinnen und Athleten in der Übersicht:

 

1. Platz Massenstart – Johannes Thingnes Bø

2. Platz Staffel – Johannes Thingnes und Tarjei Bø mit dem Team aus Norwegen

2. Platz Staffel – Vanessa Hinz, Janina Hettich, Denise Herrmann und Franziska Preuß

4. Platz Einzel – Dorothea Wierer

4. Platz Massenstart – Franziska Preuß

4. Platz Staffel – Arnd Peiffer und Benedikt Doll mit dem Team aus Deutschland

4. Platz Staffel – Dorothea Wierer mit dem Team aus Italien

5. Platz Einzel – Janina Hettich

5. Platz Massenstart – Arnd Peiffer

7. Platz Massenstart – Benedikt Doll

9. Platz Staffel – Damen-Teamauswahl der Schweiz

10. Platz Einzel – Johannes Thingnes Bø

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen, wünschen gute Erholung und freuen uns schon auf die WM in Pokljuka!

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook