02.12.19

Biathlon-Auftakt in Östersund: JOKA-Athleten vielfach in Top-Ten

Das Warten hat ein Ende: Am vergangenen Wochenende ging der der Biathlon-Weltcup im schwedischen Östersund in die erste Runde. Mit zwei Staffel-Rennen und den Sprints der Damen und Herren standen spannende Wettkämpfe an, in denen unsere JOKA-Athleten dominierten.

Den Auftakt machte die Single-Mixed-Staffel am Samstag: Direkt im ersten Rennen sicherte sich das Duo Franziska Preuss und Erik Lesser den zweiten Platz knapp hinter der Konkurrenz aus Schweden und noch vor dem starken Team aus Norwegen.

Im anschließenden Rennen der Mixed-Staffel lief das deutsche Quartett, bestehend aus den JOKA-Athleten Karolin Horchler, Denise Herrmann und Benedikt Doll mit Simon Schempp, auf den siebten Platz und sicherte sich damit den Einzug in die Top-Ten. Auf dem Podest landete das Team aus Norwegen um JOKA-Athlet Johannes Thingnes Bø mit dem zweiten Rang. Sieger der Mixed-Staffel wurden die dominierenden Athleten aus Italien, darunter JOKA-Biathletin Dorothea Wierer.

Im Sprint am Sonntag machten die Herren den Anfang. Hier war es wieder unser Neuzugang Johannes Thinges Bø, der das Rennen klar für sich entschied. JOKA-Biathlet Johannes Kühn sicherte sich innerhalb der besten zehn den sechsten Platz.

Das Pendant der Damen sollte am Ende ebenfalls drei Top-Ten Plätze für JOKA-Athletinnen bereithalten: Dorothea Wierer lief nach der Mixed-Staffel ein weiteres Mal auf den ersten Rang, Franziska Preuss verpasste ganz knapp auf dem vierten Platz das Podest und Denise Herrmann sicherte sich einen starken sechsten Rang.

Nachfolgend die Platzierungen unserer JOKA-Athleten im Überblick:

1. Platz Sprint Herren – Johannes Thingnes Bø
1. Platz Sprint Damen – Dorothea Wierer
1. Platz Mixed-Staffel – Dorothea Wierer mit
2. Platz Single Mixed-Staffel – Franziska Preuß und Erik Lesser
2. Platz Mixed-Staffel – Johannes Thingnes Bø
4. Platz Sprint Damen – Franziska Preuß
6. Platz Sprint Herren – Johannes Kühn
6. Platz Sprint Damen – Denise Herrmann
7. Platz Mixed-Staffel – Karolin Horchler, Denise Herrmann und Benedikt Doll mit Simon Schempp

Wir gratulieren allen Athleten zu Ihren sportlichen Erfolgen und freuen uns auf kommenden Mittwoch, wenn die Wettkämpfe in Östersund in die nächste Runde gehen!

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook