12.03.18

Das besondere Highlight von Kontiolahti: Vanessa Hinz gewinnt Massenstart

Was für eine fehlerfreie Leistung im finnischen Kontiolahti: Die sympathische JOKA-Biathletin Vanessa Hinz hat den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere im Sprint eingefahren. Auch Franziska Hildebrand holte mit dem zweiten Rang im Sprint einen weiteren Podiumsrang, während es den übrigen JOKA-Biathleten gelang, sich mit den weiteren Disziplinen vielfach in der Top-Ten zu platzieren.

Startschuss für das nunmehr drittletzte Weltcup-Rennen dieser Saison war der Sprint der Männer. Hier gelang es den langjährigen JOKA-Biathleten Arnd Peiffer und Erik Lesser, sich mit dem fünften bzw. siebten Platz unter den zehn besten Athleten zu platzieren. 

Im folgenden Sprint-Wettkampf der Damen kletterte dann direkt eine JOKA-Biathletin auf das Podium: Franziska Hildebrand sicherte sich nach einer fehlerfreien Leistung am Schießstand den zweiten Rang. Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier beendete das Rennen als Fünfte und sammelte damit wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Teamkollegin Maren Hammerschmidt zog mit dem neunten Platz ebenfalls in die Top-Ten ein. 

Am Sonntag boten die Herren im Massenstart eine bärenstarke Leistung. Benedikt Doll, Erik Lesser und Arnd Peiffer positionierten sich mit dem vierten, fünften und sechsten Rang in einer Reihe direkt hinter den Podiumsplätzen und sorgten dafür, dass die Top-Ten von deutschen Athleten dominiert wurden.

Das besondere Highlight von Kontiolahti wurde dann das Massenstart-Rennen der Damen: Nach zwei starken vierten Plätzen in den vergangenen Wettkämpfen war es  für die junge JOKA-Biathletin Vanessa Hinz der erste Sieg im Weltcup. Nachdem Vanessa bereits von Anfang an der Spitze mit dabei war, entschied sie die Disziplin durch ihre fehlerfreie Leistung am Schießstand. Mit einer Verbeugung fuhr sie über die Ziellinie und genoss ihren einzigartigen Triumph in vollen Zügen.

Folgend sind die Ergebnisse unserer JOKA-Biathleten zusammengefasst: 

  • 1. Platz Massenstart, Vanessa Hinz
  • 2. Platz Sprint, Franziska Hildebrand
  • 4. Platz Massenstart, Benedikt Doll
  • 5. Platz Sprint, Laura Dahlmeier
  • 5. Platz Sprint Arnd Peiffer
  • 5. Platz Massenstart, Erik Lesser
  • 6. Platz Massenstart, Arnd Peiffer
  • 7. Platz Massenstart, Laura Dahlmeier
  • 7. Platz Sprint, Erik Lesser
  • 9. Platz Sprint, Maren Hammerschmidt

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren sportlichen Leistungen, wünschen gute Erholung und freuen uns bereits auf die anstehenden Disziplinen im norwegischen Oslo.

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook