20.02.17

Deutsches Team erfolgreichste Nation der WM 2017

Die Biathlon Weltmeisterschaft 2017 ging am vergangen Sonntag zu Ende. Atemberaubende Wettkämpfe, hochsportliche Leistungen und ein starker Teamgeist sorgten in Verbindung mit traumhaftem Wetter in winterlicher Idylle für eine grandiose Stimmung auf der Loipe und den Zuschauerrängen. Mit deutlichem Abstand und einem klaren Ergebnis ging das deutsche Team um unsere JOKA-Athleten Laura Dahlmeier, Benedikt Doll und Co. als Gesamtsieger aus dem sportlichen Spektakel hervor und wurde seiner Rolle als einer der Top-Favoriten mehr als gerecht.

Die Vielfalt der Höhepunkte dieser Weltmeisterschaft war schier unglaublich: Neue Rekorde, unschlagbare Athleten und geschichtsträchtige Erfolge - ein Highlight jagte das Nächste! Lesen Sie im Folgenden eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse unserer JOKA-Athleten.

Highlights der ersten Runde (09. - 12.02.2017)

Den Auftakt zum besonderen Erfolg der JOKA-Athleten, welcher über das gesamte Turnier anhalten sollte, gab es direkt im Eröffnungsrennen in der Mixed-Staffel: In einem dominierenden Wettkampf konnten sich Vanessa Hinz, Laura Dahlmeier und Arnd Peiffer mit Simon Schempp gegenüber der Konkurrenz aus Frankreich behaupten und die erste Goldmedaille sicher mit nach Hause nehmen.

Der nächste Höhepunkt folgte gleich zwei Tage später mit dem ersten Platz für Benedikt Doll im Sprint der Herren: In einem hochspannenden Finale sicherte sich der JOKA-Biathlet sein erstes WM-Gold während eines spektakulären Kopf-an-Kopf-Rennens mit Johannes Thingnes Bø aus Norwegen – und gewann mit hauchdünnen 0,7 Sekunden Vorsprung dank pfeilschneller Laufleistung und fehlerfreier Schießeinlagen.

Etwas nicht Alltägliches in der Verfolgung der Damen wurde am folgenden Tag zum nächsten Highlight: Laura Dahlmeier konnte ihren WM-Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich gegenüber Darja Domratschewa aus Weißrussland und der Tschechin Gabriela Koukalova verteidigen. Titelverteidigungen sind im Biathlon immer etwas Besonderes und Laura Dahlmeier konnte diesen tollen Erfolg nach langer Zeit wieder für das deutsche Team verbuchen. 

Highlights der zweiten Runde (15. - 19.02.2017)

Lange warten musste man nicht: Der nächste Höhepunkt kam direkt im Einzelrennen der Damen am Mittwoch. Erneut konnte Laura Dahlmeier der Konkurrenz davon laufen und zum zweiten Mal Gold ergattern. Trotz eines Schießfehlers ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sich souverän bis auf den ersten Platz vor – den sie schließlich mit ins Ziel nahm.

Nur zwei Tage später zeigten die deutschen Damen zum zweiten Mal die Stärke der Staffel in dieser Weltmeisterschaft: Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier meisterten den Wettkampf gemeinsam und konnten am Ende den ersten Platz des Podestes erklimmen.

Im letzten Rennen in der Disziplin Massenstart konnte Laura Dahlmeier noch einmal ihre besondere Rolle, welche sie im gesamten Wettbewerb einnahm, ausspielen und gleichzeitig einen neuen Rekord aufstellen: Fünf Gold- und eine Silbermedaillen in einer Weltmeisterschaft hatte zuvor noch keine andere Biathletin erreicht!

Erfolgreichste Nation der WM

Die deutsche Mannschaft um unsere JOKA-Athleten zeigte sich wirklich von ihrer besten Seite! Mit insgesamt acht Medaillen, von denen sieben Gold und eine Bronze sind, beenden unsere Biathleten das Wintersportereignis in Hochfilzen als bestes Team vor Frankreich und Tschechien.

Auch der Titel der besten Biathletin der Weltmeisterschaft geht an eine JOKA-Athletin: Die herausragende Laura Dahlmeier, die in jedem Rennen einen besonderen Erfolg für sich verbuchen konnte, insgesamt 5 Goldmedaillen- und eine Silbermedaille holt und auch noch ihren Titel in einer Disziplin verteidigen kann, gewinnt deutlich vor den Zweitplatzierten: und das sind Vanessa Hinz und Simon Schempp. Mit je zwei Goldmedaillen teilen sie sich den zweiten Podiumsplatz. Auf den Spitzenrängen leuchtet es damit in schwarz-rot-gold! Und auch die weiteren Ränge in der Top-Ten werden von der deutschen Mannschaft dominiert und machen sie zur am häufigsten vertretenen Nation.

Im Folgenden die Zusammenfassung der Ergebnisse der Athleten sowie jeweils die Top-Ten der erfolgreichsten Athleten und Nationen:

  • Gold Mixed Staffel, Vanessa Hinz, Laura Dahlmeier und Arnd Peiffer mit Simon Schempp
  • Gold Sprint Herren, Benedikt Doll
  • Gold Verfolgung Damen, Laura Dahlmeier
  • Gold Einzel Damen, Laura Dahlmeier
  • Gold Staffel Damen, Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier
  • Gold Massenstart Damen, Laura Dahlmeier
  • Silber Sprint Damen, Laura Dahlmeier

Erfolgreichste Athleten:

Platz   AthletGold    Silber   Bronze   Gesamt
1Laura Dahlmeier (GER)5106
2Vanessa Hinz (GER)2002
Simon Schempp (GER)2002
4Martin Fourcade (FRA)1225
5Gabriela Koukalová (CZE)1113
6Anton Schipulin (RUS)1012
7Maren Hammerschmidt (GER)    1001
Franziska Hildebrand (GER)1001
Arnd Peiffer (GER)1001
Benedikt Doll (GER)1001

 

Erfolgreichste Nationen:

Platz   NationGold   Silber   Bronze   Gesamt
1Deutschland7108
2Frankreich1247
3Tschechien1214
4USA1102
5Russland1012
6Norwegen0314
7Ukraine0101
Weißrussland    0101
9Österreich0022
10Finnland0011
Italien0011


Elf Tage Biathlon-Weltmeisterschaft liegen hinter uns – elf unglaublich erfolgreiche Tage! Die deutsche Mannschaft um unsere JOKA-Athleten hat gemeinsam mit Teamgeist, hochsportlicher Leistung, besonderem Ehrgeiz und in bester Form spektakuläre Erfolge erreicht und ihre Fans begeistert. 

Mit einem riesigen Dankeschön verneigen wir uns vor allen Athleten und ihren sportlichen Erfolgen. Ein besonderer Dank gilt unseren JOKA-Athleten, die uns hochspannende Stunden und Momente des Mitfieberns geboten haben. Ihnen die herzlichsten Glückwünsche zu den vielen Medaillen und persönlichen Bestleistungen über den Wettbewerb hinweg. Besonders Laura Dahlmeier gratulieren wir zu gleich drei Goldmedaillen und neuen, exzellenten Rekorden. 

Auch bei den Organisatoren dieses besonderen Ereignisses, welche durch den IBU-Präsidenten hochgelobt wurden und für einen reibungslosen Ablauf sorgten, möchten wir uns herzlich für die vergangenen Tage bedanken.

Wir wünschen allen Teilnehmern nun eine erholsame Zeit  und weiterhin Erfolg in den kommenden Wettkämpfen!



JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook