19.02.17

Ein goldenes Ende - Dahlmeier stellt Rekord auf

Zweite und finale Runde der Biathlon Weltmeisterschaft in Hochfilzen: Unsere JOKA-Athleten, allen voran Laura Dahlmeier, haben ihre Siegesserie fortgesetzt und unter einer grandiosen Stimmung im Publikum die Zuschauer begeistert.

Der Mittwoch gab mit dem Einzelrennen der Damen den Startschuss in die nächsten Wettkämpfe – und direkt hier konnte an den Erfolgskurs der vergangenen Tage angeknüpft werden: Top-Favoritin Laura Dahlmeier sicherte sich trotz eines Schießfehlers den ersten Platz und verbuchte damit ihren dritten WM-Titel. Auch Maren Hammerschmidt und Vanessa Hinz schafften den Sprung in die Top-Ten und beendeten das Rennen auf dem 7. und 8. Platz. Im anschließenden Einzelwettkampf der Herren am folgenden Tag wurde Erik Lesser als Vierter bester Deutscher und verpasste das Podest ganz knapp.

Mit dem Staffelrennen der Damen startete das Wochenende: Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier bewiesen einmal mehr starken Teamgeist in Verbindung mit hochsportlicher Leistung und liefen vor den Mitbewerberinnen aus der Ukraine auf den 1. Rang – das fünfte Gold für die Deutschen in dieser Weltmeisterschaft! Und auch die Herren um die JOKA-Athleten Erik Lesser, Benedikt Doll und Arnd Peiffer zeigten sich gemeinsam mit Simon Schempp von ihrer kämpferischen Seite und verpassten den Sprung auf das Podium mit dem vierten Platz ganz knapp. Auch im am folgenden Tag stattfindenden Massenstart der Herren konnten sich mit Benedikt Doll und Arnd Peiffer zwei JOKA-Biathleten in der Top-Ten platzieren.

Den Abschluss der diesjährigen WM machte der Wettkampf im Massenstart der Damen. Bereits im Vorfeld war Laura Dahlmeier mit ihren vier bei dieser Weltmeisterschaft gewonnen Goldmedaillen als Favoritin ins Rennen gegangen. Mit souveränen und präzisen Schießeinlagen sowie einer äußerst starken Leistung im Laufen konnte sie ihrem Ruf mehr als gerecht werden und den fünften Titel vor einer tapfer kämpfenden Susan Dunklee (USA) mit nach Hause nehmen. Gleichzeitig stellte sie mit ihrem Sieg einen ganz besonderen Rekord auf: Noch nie zuvor war es einer Athletin bei einer WM gelungen, fünf Goldmedaillen für sich verbuchen zu können.

Die Ergebnisse unserer Athleten in den letzten Rennen sind nachfolgend zusammengefasst:

  • Gold Einzel, Laura Dahlmeier
  • Gold Staffel, Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier
  • Gold Massenstart, Laura Dahlmeier
  • 4. Platz Einzel, Erik Lesser
  • 4. Platz Staffel, Erik Lesser, Benedikt Doll und Arnd Peiffer mit Simon Schempp
  • 7. Platz Einzel, Maren Hammerschmidt
  • 8. Platz Einzel, Vanessa Hinz
  • 9. Platz Massenstart, Benedikt Doll
  • 10. Platz Massenstart, Arnd Peiffer

Wir gratulieren allen Athleten zu Ihren sportlichen Bestleistungen während der Weltmeisterschaft, bedanken uns für spannende Tage und wünschen nun erholsame Wochen bis zu den nächsten Wettkämpfen!

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook