24.03.21

Gute Stimmung am letzten Weltcup-Wochenende

Am Wochenende ist der Biathlon-Weltcup 2020/2021 in Östersund zu Ende gegangen. Zum Abschluss sorgte Franziska Preuß mit einem starken dritten Platz im Massenstart dafür, dass sie sich in der Gesamtwertung Bronze sichern konnte. Johannes Thingnes Bø holte in einem hart umkämpften letzten Rennen mit einem hauchdünnen Punktevorsprung vor seinem Teamkollegen Sturla Holm Lægreid seinen dritten Gesamtweltcupsieg in Folge.

Startschuss für die letzte Etappe der Saison 2020/2021 war der Sprint der Damen am vergangenen Freitag. Hier lief JOKA-Biathletin Dorothea Wierer nach einer starken Leistung auf Platz Zwei, Lena Häcki aus dem von JOKA unterstützten Team aus der Schweiz sicherte sich Rang Sieben. Im Sprint der Herren kam JOKA-Athlet Tarjei Bø als dritter ins Ziel, sein Bruder Johannes Thingnes wurde Siebter.

Die am Samstag stattfindende Verfolgung der Damen brachte einen sechsten Platz für die langjährige JOKA-Biathletin Franziska Preuß mit sich, im Pendant der Herren waren es erneut die Bø-Brüder, die die Top-Ten aufmischten: Johannes Thingnes sicherte sich einen starken zweiten Platz und sammelte damit wichtige Punkte in der Gesamtwertung, Tarjei lief als Zehnter ins Ziel ein. Besonders zu erwähnen ist hier JOKA-Neuzugang Vanessa Voigt, die sich in ihrem erst dritten Weltcup-Rennen von Startplatz 57 auf Rang 25 vorkämpfte. Auch Janina Hettich machte viele Plätze gut und landete am Ende auf einem tollen 12. Platz.

Wilde Windbedingungen sorgten nicht nur für ein verrücktes Saisonfinale sondern auch für regen Betrieb in der Strafrunde. Die letzten beiden Rennen der Saison im Massenstart sollten dann gleich mehrere Überraschungen bereithalten. Im Damenrennen konnte sich Franziska Preuß den dritten Rang sichern und damit wichtige Punkte in der Gesamtwertung ergattern – welche ihr schlussendlich Platz Drei im Gesamtweltcup bescherten. Lena Häcki aus dem von JOKA unterstützten Team der Schweiz wurde im Massenstart Vierte, JOKA-Biathletin Janina Hettich zeigte mit nur 4 Fehlern trotz der Windböen die beste Schießleistung des Wettkampfes und zog mit einem starken neunten Platz noch in die Top-Ten ein. Im Gesamtweltcup der Damen gewinnt die in dieser Saison überragende Tiril Eckhoff.

Im Massenstart der Herren ging es dann im wahrsten Sinne des Wortes um alles: Johannes Thingnes Bø war zwar führend in der Gesamtwertung, sein Konkurrent und Landsmann Sturla Holm Lægreid lag jedoch nur vier Punkte hinter ihm. Dieses letzte Rennen sollte entscheiden, wer von beiden sich den Gesamtsieg holen würde. Nachdem Lægreid zu Beginn die Nase vorn hatte, konnte Bø das Rennen trotz Schießfehler dank einer starken Laufleistung drehen – nachdem Lægreid im letzten Schießen dann gleich drei Mal neben die Scheibe schoss, war die Entscheidung klar. Johannes Thingnes Bø sicherte sich im Massenstart den dritten Platz und gleichzeitig seinen dritten Gesamtweltcupsieg in Folge. Benedikt Doll lief im letzten Rennen auf Platz Fünf, Tarjei Bø kam direkt dahinter als Sechster ins Ziel.

Die Ergebnisse unserer Athletinnen und Athleten im Überblick:

2. Platz Sprint – Dorothea Wierer

2. Platz Verfolgung – Johannes Thinges Bø

3. Platz Sprint – Tarjei Bø

3. Platz Massenstart – Franziska Preuß

3. Platz Massenstart – Johannes Thingnes Bø

4. Platz Massenstart – Lena Häcki

5. Platz Massenstart – Benedikt Doll

6. Platz Verfolgung – Franziska Preuß

6. Platz Massenstart – Tarjei Bø

7. Platz Sprint – Lena Häcki

7. Platz Sprint – Johannes Thingnes Bø

9. Platz Massenstart – Janina Hettich

10. Platz Verfolgung – Tarjei Bø

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen und persönlichen Erfolgen und wünschen nun eine gute Erholung!

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook