16.12.21

Johannes Kühn gewinnt ersten Weltcup

Die diesjährige Biathlon-Saison ist in die dritte Weltcupwoche gegangen: Im österreichischen Hochfilzen lieferten sich die Athletinnen und Athleten spannende Wettkämpfe – und JOKA-Biathlet Johannes Kühn sicherte sich seinen ersten Weltcup-Sieg überhaupt im Sprint-Wettbewerb.

Im Biathlon zählt häufig der Moment der Überraschung: Und den nutze JOKA-Biathlet Jo-hannes Kühn am vergangenen Wochenende in Hochfilzen eiskalt! Johannes stemmte sich gegen die starke Konkurrenz aus Schweden und Weißrussland, zeigte eine fast fehlerfreie Schießeinlage und eine noch bessere Laufleistung – obwohl man ihm vor dem Rennen keine Favoriten-Rolle zugedacht hatte. Tarjei Bø wurde am Ende Fünfter, Philipp Nawrath lief als Achter über die Ziellinie. Im Pendant der Damen zog Vanessa Hinz als Zehnte in die Top-Ten ein. Auch in der Verfolgung der Herren behielt Tarjei Bø die Nase vorn und verteidigte seinen fünften Platz.

In den Staffelwettkämpfen am Samstag und Sonntag wurden die deutschen Teams jeweils Vierte und verpassten damit knapp das Podest. JOKA-Biathlet Tarjei Bø sicherte sich mit seinen Kollegen hierbei den ersten Platz in der Disziplin der Herren.

Die abschließende Verfolgung der Damen brachte erneut zwei Ränge innerhalb der besten Zehn ein: Während Denise Herrmann Siebte wurden, lief Vanessa Hinz auf Platz Acht.

Im Folgenden die Übersicht der Ergebnisse unserer JOKA-Biathletinnen und Biathleten:

1. Platz Sprint – Johannes Kühn

1. Platz Staffel – Tarjei Bø mit dem Team aus Norwegen

4. Platz Staffel – Vanessa Voigt, Denise Herrmann, Vanessa Hinz, Franziska Preuß

4. Platz Staffel – Johannes Kühn, Roman Rees und Philipp Nawrath mit Erik Lesser

5. Platz Sprint – Tarjei Bø

5. Platz Verfolgung – Tarjei Bø

7. Platz Verfolgung – Denise Herrmann

8. Platz Sprint – Philipp Nawrath

8. Platz Verfolgung – Vanessa Hinz

10. Platz Sprint – Vanessa Hinz

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Ergebnissen, wünschen eine gute Erholung und freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe im französischen Annecy/Le Grand-Bornand ab dem 16. Dezember!

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook