23.01.17

JOKA-Athleten auf dem Podest: Gold in Antholz

Erfolgreiche Wettkampf-Tage liegen hinter unseren Athleten – in Höchstform und mit Kampfgeist konnte gleich vier Mal der erste Platz im italienischen Antholz verbucht werden.

Eröffnet wurde der Biathlon-Weltcup am Donnerstag mit dem Rennen der Damen im Einzel über 15 km. Direkt in der ersten Disziplin konnten die JOKA-Biathletinnen vier Top-Ten-Platzierungen für das deutsche Team holen und sich vor der Konkurrenz behaupten. Nachdem Laura Dahlmeier im letzten Rennen in Ruhpolding knapp einen Podestplatz verpasst hatte, kämpfte sie sich in diesem Wettkampf bis auf den ersten Platz vor und konnte den Sieg mit nach Hause nehmen – und gleichzeitig das Gelbe Trikot in der Gesamtweltcupführung zurück erobern!

Nachdem im folgenden Rennen der Herren mit dem neunten Rang der nächste Top-Ten-Platz durch Arnd Peiffer verbucht werden konnte, brachte das Staffelrennen der Herren den zweiten Sieg: Erik Lesser, Benedikt Doll und Arnd Peiffer konnten mit Simon Schempp klare Zeichen setzen und den Wettkampf vor hartnäckigen Teams aus Norwegen und Russland gewinnen und das Podest hochverdient erklimmen.

Der anstehende Massenstart der Damen brachte eine freudige Überraschung: Nadine Horchler konnte mit dem ersten Platz ihren ersten Triumph im Weltcup erreichen, während Laura Dahlmeier mit dem 2. Rang den deutschen Doppelsieg fest machte.

Im folgenden Rennen der Damen konnte der zweite Staffelsieg verbucht werden: Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier präsentierten sich mit starker Laufleistung und einem deutlichen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team aus Frankreich und dominierten den Wettkampf über. Damit konnte die deutsche Mannschaft zum dritten Mal den ersten Rang mit nach Hause nehmen und ihre Serie fortsetzen.

Im letzten Wettkampf des Massenstarts der Herren konnte Erik Lesser mit dem 8. Platz eine weitere Top-Ten-Platzierung erreichen und den Biathlon-Weltcup in Antholz erfolgreich beenden.
Nachfolgend die Zusammenfassung der Platzierungen unserer JOKA-Athleten:

  • 1. Platz Einzel Damen, Laura Dahlmeier
  • 1. Platz Staffel Herren, Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer mit Simon Schempp
  • 1. Platz Massenstart Damen, Nadine Horchler
  • 1. Platz Staffel Damen, Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand, Laura Dahlmeier
  • 2. Platz Massenstart Damen, Laura Dahlmeier
  • 5. Platz Einzel Damen, Maren Hammerschmidt
  • 6. Platz Einzel Damen, Vanessa Hinz
  • 8. Platz Massenstart Damen, Vanessa Hinz
  • 8. Platz Massenstart Herren, Erik Lesser
  • 9. Platz Einzel Damen, Franziska Hildebrand
  • 9. Platz Einzel Herren, Arnd Peiffer

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen, wünschen für die weitere Saison alles Gute und drücken die Daumen zur Weltmeisterschaft am 08. Februar.

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook