18.09.18

JOKA-Biathleten bei Deutscher Meisterschaft: Sieben auf einen Streich

Der erste Vorgeschmack auf die kommende Biathlon-Saison liegt bereits hinter uns: In Altenberg und Oberhof fanden diesen September die Deutschen Meisterschaften im Biathlon statt. Abseits der Loipe auf Rollski traten die Athleten in den bekannten Disziplinen an und boten den Zuschauern spannende Momente. Nicht selten belegten unsere JOKA-Athleten gleich die ersten drei Plätze – oder dominierten die Top-Ten.

Den Auftakt zu den Deutschen Meisterschaften im Biathlon gab der Sprint der Herren in Altenberg am 08. September. Bereits hier erreichte mit Johannes Kühn ein JOKA-Biathlet den ersten Platz. Der Sprint der Damen am selben Tag zeigte vollumfänglich die sportliche Höchstleistung unserer JOKA-Biathletinnen und ihre dominierende Rolle in dem Rennen: Acht Plätze in der Top-Ten wurden hier von Athletinnen aus dem JOKA-Team belegt. Allen voran Karolin Horchler, Franziska Preuß und Franziska Hildebrand, die auf den ersten drei Rängen landeten. 

Einen Tag später startete in der Wintersportstadt des Erzgebirges die Verfolgung der Damen. Auch hier gingen mit Karolin Horchler, Denise Herrmann, Franziska Preuß und Nadine Horchler die ersten vier Plätze an JOKA-Athletinnen. Die Herren machten es ihnen gleich und sicherten sich ebenfalls mit Arnd Peiffer, Erik Lesser und Johannes Kühn die ersten drei Ränge in der Disziplin.

Der zweite Teil der Deutschen Meisterschaften fand eine Woche später im thüringischen Oberhof statt. In den Speziallangläufen der Damen und Herren sicherten sich die Sportler aus dem JOKA-Team jeweils fünf Plätze in der Top-Ten, Denise Herrmann und Benedikt Doll fuhren sogar als Sieger über die Ziellinie.

Der Massenstart der Damen zeigte noch einmal die dominierende Kraft der JOKA-Athletinnen mit einer ganz besonderen Leistung: So belegten die ersten sieben Ränge in der Top-Ten Sportlerinnen aus dem JOKA-Team! Eine Platzierung, die nicht so häufig vorkommt - wahrlich sieben auf einen Streich! Auch die Herren belegten wenige Stunden später in ihrer Disziplin mit Arnd Peiffer, Matthias Dorfer und Roman Rees erneut die ersten drei Positionen.

Die abschließenden Staffelrennen unterstrichen noch einmal den Erfolg der letzten Tage: Bei den Damen stand am Ende das Team aus Anna Weidel, Franziska Preuß und Vanessa Hinz auf dem ersten Platz, bei den Herren die JOKA-Athleten Erik Lesser und Philipp Horn mit Lucas Fratzscher.

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook