29.12.17

JOKA-Biathlon auf Schalke 28.12.2017

Die Biathlon World Team Challenge ist traditionell DAS Ereignis für Wintersportfans zwischen den Jahren. Im Winterdorf herrscht weihnachtliche Stimmung und das gigantische Abschlussfeuerwerk beeindruckt mehr als die meisten Silvester-Raketen.

Am 28.12.2017 erlebten knapp 45.300 Fans in der fast ausverkauften Schalke-Arena ein Sport-Spektakel der Extraklasse.  Ekaterina Yurlova und Alexey Volkov aus Russland entschieden am Ende des Tages die Challenge für sich. Auf dem zweiten Platz landete das Team aus Tschechien vor dem österreichischen Duo. Nadine Horchler und Benedikt Doll lagen als bestes deutsches Team auf Platz 8, Franziska Hildebrand und Erik Lesser beendeten den Wettkampf auf dem 10. Rang.

Bereits im Massenstartrennen zeigte das russische Team herausragende Leistungen, auch am Schießstand waren Ekaterina Yurlova und Alexey Volkov die besten Schützen und so konnte ihnen am Ende keines der anderen Teams mehr den Sieg nehmen. Den Kampf um den zweiten Platz gewann das tschechische Team mit nur fünf hundertstel Sekunden Vorsprung vor den Österreichern.

Die 1,3 km lange Loipe, die durch die Arena und das Winterdorf führte, hatte es in sich: Am „Ruhrpottgletscher“ mussten die Athletinnen und Athleten einen Höhenunterschied von knapp 25 Metern überwinden. Spannende Überholmanöver gab es immer wieder bei der Abfahrt des Gletschers, welche durch den Jubel des Publikums zusätzlich angefeuert wurden.

Um die Rennen herum gab es für die Biathlon-Fans ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Tolle Aktionen und Preise am JOKA-Showtruck und beim Laserschießen mit Andi Birnbacher, festliche Stimmung im Weihnachtsdorf und natürlich Emotionen pur beim gigantischen Abschlussfeuerwerk.

Allen Athleten viele Glückwünsche zu ihren sportlichen Erfolgen, wir wünschen für das kommende Jahr alles Gute und drücken die Daumen für die jetzt anstehenden Wettkämpfe!

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook