11.12.17

JOKA-Damenstaffel holt Gold in Hochfilzen

Mit dem Weltcup im österreichischen Hochfilzen ging es diese Saison zum zweiten Mal in die Loipe für unsere JOKA-Biathleten – mit Erfolg! Eine bärenstarke Damen-Staffel sicherte sich den ersten Platz während ein dominantes Herrenquartett auf den zweiten Rang kletterte.

Startschuss in dem Wintersportzentrum in Tirol war das Sprintrennen der Damen über 7,5 Kilometer. Unsere langjährige JOKA-Athletin Franziska Hildebrand kämpfte sich auf einen respektablen 8. Platz als beste deutsche Sportlerin.

Im folgenden Pendant, dem Sprintwettkampf der Herren über 10 Kilometer, platzierten sich gleich zwei JOKA-Biathleten in der Top-Ten: Arnd Peiffer lief nach fehlerfreien Runden auf Rang 6, sein Teamkollege Erik Lesser beendete das Rennen als Achter.

Sonntagmittag dann war es Zeit für die erste Podestplatzierung: In der Herren-Staffel wurden die JOKA-Athleten Erik Lesser, Benedikt Doll und Arnd Peiffer mit Simon Schempp Vizesieger des Rennens: Bei äußerst schwierigen Bedingungen musste sich das Team nur der Konkurrenz aus Norwegen geschlagen geben und lieferte trotz einiger Nachlader eine hochsportliche Leistung ab.

Nur wenige Stunden später dann der Sieg für eine deutsche Mannschaft: Die Damen-Staffel um unsere Sportlerinnen Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und die siebenmalige Weltmeisterin Laura Dahlmeier lief mit 44,9 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie und sicherte sich damit den ersten Rang. Hochzufrieden mit ihren Leistungen nahmen unsere vier Damen ihre Medaille gemeinsam mit den zweit- und drittplatzierten aus der Ukraine und Frankreich entgegen.

Nachfolgend die Ergebnisse unserer JOKA-Athleten der vergangenen Tage zusammengefasst:

  • 1. Platz Staffel, Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und Laura Dahlmeier
  • 2. Platz Staffel, Erik Lesser, Benedikt Doll und Arnd Peiffer mit Simon Schempp
  • 6. Platz Sprint, Arnd Peiffer
  • 8. Platz Sprint, Erik Lesser
  • 8. Platz Sprint, Franziska Hildebrand
  • 10. Platz Verfolgung, Laura Dahlmeier

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen, wünschen gute Erholung und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe im französischen Annecy-Le Grand Bornand am 14. Dezember.

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook