10.03.20

Nove Mesto: Die Siegesserie geht weiter!

Kaum ist die Weltmeisterschaft vorbei, geht es mit dem nächsten Weltcup weiter. Im tschechischen Nove Mesto ging es für unsere Athleten in die Schlussphase der aktuellen Biathlonsaison – und mit einer Vielzahl an Podestplatzierungen hätten sich unsere JOKA-Athleten gar nicht besser zeigen können.

Der Startschuss war das Sprintrennen der Damen über 7,5 Kilometer am Dienstag. Hier war es die derzeit beste deutsche Biathletin Denise Herrmann, die über weite Strecken die Disziplin dominierte und als Erste über die Ziellinie fuhr. Im Pendant der Männer einen Tag später entschied JOKA-Biathlet Johannes Thingnes Bø den Wettkampf ganz klar für sich und sammelte damit weiter wichtige Punkte in der Gesamtwertung.

Am Samstag stand dann das Staffelrennen der Damen an. Die im Vorfeld schon dominierenden Nationen aus Norwegen und Frankreich waren erneut nicht aufzuhalten, dennoch platzierte sich eine unglaublich starke deutsche Mannschaft um die JOKA-Biathletinnen Karolin Horchler, Vanessa Hinz, Franziska Preuss und Denise Herrmann mit etwas mehr als einer Sekunde Vorsprung auf den dritten Podestrang. Das Team aus Italien um JOKA-Biathletin Dorothea Wierer schaffte mit Platz Sechs den Sprung in die Top-Ten, ebenso wie die Schweizerinnen um JOKA-Neuzugang Lena Häcki.

Im Staffelrennen der Herren war es dann wieder Zeit für eine Medaille: JOKA-Athlet Johannes Thingnes Bø sicherte sich mit seinem Team aus Norwegen vor der Konkurrenz aus der Ukraine und Schweden den ersten Platz. Das deutsche Quartett, bestehend aus den JOKA-Biathleten Philipp Horn, Arnd Peiffer und Benedikt Doll mit Simon Schempp, beendete die Disziplin auf dem fünften Rang.

Den Abschluss in Nove Mesto bildeten die Rennen im Massenstart. Bei den Damen wurde Franziska Preuss Dritte, Dorothea Wierer Fünfte. Bei den Herren sicherte sich Johannes Thingnes Bø ein weiteres Mail den Sieg, während Arnd Peiffer Drittplatzierter wurde.

Im Folgenden ein Überblick über die Ergebnisse unserer JOKA-Athleten:

  • 1. Platz Sprint – Denise Herrmann
  • 1. Platz Sprint – Johannes Thingnes Bø
  • 1. Platz Massenstart – Johannes Thingnes Bø
  • 1. Platz Staffel – Johannes Thinges Bø mit dem Team aus Norwegen
  • 3. Platz Staffel – Karolin Horchler, Vanessa Hinz, Franziska Preuss und Denise Herrmann
  • 3. Platz Massenstart – Franziska Preuss
  • 3. Platz Massenstart – Arnd Peiffer
  • 5. Platz Staffel – Philipp Horn, Arnd Peiffer und Benedikt Doll mit Simon Schempp
  • 5. Platz Massenstart – Dorothea Wierer
  • 6. Platz Staffel – Dorothea Wierer mit dem Team aus Italien
  • 9. Platz Staffel – Lena Häcki mit dem Team aus der Schweiz

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen und freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe.

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook