12.01.22

Weltcup in Oberhof: Vanessa Voigt zwei Mal beste Deutsche

Das neue Jahr hat begonnen und auch die Biathlon-Saison ist direkt in die nächste Etappe gestartet: Beim Weltcup in Oberhof gab es neben vielfachen Top-Ten Platzierungen erneut zwei Podestplätze für Tarjei Bø, während JOKA-Sportiv-Nachwuchsathletin Vanessa Voigt gleich zwei Mal als beste deutsche Athletin ins Ziel lief.

Auftakt des ersten Weltcups im neuen Jahr war der Sprint der Herren am Freitag. JOKA-Biathlet Johannes Kühn verpasste ganz knapp den Sprung auf das Podest und wurde Vierter, direkt dahinter positionierte sich Roman Rees. Tarjei Bø sicherte sich am Ende Platz Sieben. Im Sprint der Damen lief Dorothea Wierer auf Rang Zehn, während Vanessa Voigt als Zwölfte beste deutsche Athletin wurde.

In dem anschließenden Rennen der Mixed-Staffel behielt JOKA-Biathlet Tarjei Bø mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die Nase vorn und wurde Erster, das deutsche Quartett um Roman Rees, Benedikt Doll, Vanessa Voigt und Vanessa Hinz sicherte sich Platz Sechs. Die für Italien startende JOKA-Biathletin Dorothea Wierer lief mit ihrem Team auf Rang Sieben. In der Single-Mixed-Staffel wurde Franziska Hildebrand mit ihrem Teampartner Erik Lesser siebte, während die Schweizer Athleten Rang Acht belegten.

In der am Sonntag stattfindenden Verfolgung der Damen konnte Vanessa Voigt ihre Position verteidigen und lief erneut als beste deutsche Biathletin auf Platz Zwölf. Im Pendant der Herren sicherte sich der norwegische JOKA-Biathlet Tarjei Bø den dritten Platz, Roman Rees wurde nach einer starken Leistung am Schießstand am Ende Sechster.

Die Ergebnisse unserer JOKA-Biathletinnen und Biathleten nachstehend in der Übersicht:

1. Platz Mixed-Staffel – Tarjei Bø mit dem Team aus Norwegen

3. Platz Verfolgung – Tarjei Bø

4. Platz Sprint – Johannes Kühn

5. Platz Sprint – Roman Rees

6. Platz Mixed-Staffel – Roman Rees, Benedikt Doll, Vanessa Voigt und Vanessa Hinz

6. Platz Verfolgung – Roman Rees

7. Platz Sprint – Tarjei Bø

7. Platz Mixed-Staffel – Dorothea Wierer mit dem Team aus Italien

7. Platz Single-Mixed-Staffel – Franziska Hildebrand mit Erik Lesser

8. Platz Single-Mixed-Staffel – Joscha Burkhalter und Amy Baserga

10. Platz Sprint – Dorothea Wierer

12. Platz Sprint – Vanessa Voigt

12. Platz Verfolgung – Vanessa Voigt

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Ergebnissen, wünschen eine gute Erholung und freuen uns bereits auf die Wettkämpfe in Ruhpolding ab dem 12. Januar.

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook