09.01.17

Zehn Top-Ten Platzierungen: JOKA-Athleten weiter auf Erfolgskurs

Was für ein sportliches Wochenende! Vom 06. bis zum 08. Januar fanden die diesjährigen Wettkämpfe im thüringischen Oberhof statt, bei denen die JOKA-Athleten dank Höchstform und sportlichem Ehrgeiz mehrere Ränge auf dem Podest belegten und mit insgesamt zehn Top-Ten Platzierungen ihren Erfolgskurs weiter fortsetzten.

Startschuss für den Biathlon-Marathon waren am Freitag die beiden Rennen im Sprint der Damen und Herren, bei denen Erik Lesser und Maren Hammerschmidt den 5. Platz belegten.

Am folgenden Samstag starteten die Wettkämpfe in der Verfolgung: Hier konnte Arnd Peiffer den ersten Podestplatz der JOKA-Athleten verbuchen: Mit geballter Laufkraft kämpfte sich der sympathische Biathlet vom 15. auf den 2. Platz und ließ sich von den widrigen Bedingungen auf der Loipe nicht beeinflussen. Erik Lesser sicherte sich erneut den 5. Rang, während  Vanessa Hinz bei den Damen als sechste ins Ziel ging.

Den Abschluss dieses Wintersportwochenendes bildeten die Disziplinen im Massenstart am Sonntag: In einem hochspannenden Kopf-an-Kopf-Rennen über die letzten Meter erreichte Erik Lesser durch hohen sportlichen Ehrgeiz und seine Topform den zweiten Platz um Haaresbreite vor dem Franzosen Martin Fourcade. Damit sicherte er sich gemeinsam mit dem Erstplatzierten Simon Schempp den ersten deutschen Doppelsieg seit 10 Jahren.

Auch im Wettkampf der Damen gab es einen besonderen Erfolg zu verzeichnen: Biathlon-Ass Laura Dahlmeier erkämpfte sich den 2. Rang nach einer persönlichen Pause und setzte ihrem Comeback damit die Krone auf. Geprägt durch eine hohe läuferische Leistung und sichere Schießeinlagen behielt sie über die gesamte Strecke einen kühlen Kopf und konnte eine beachtliche Rückkehr feiern. Maren Hammerschmidt verpasste das Podest ganz knapp und sicherte sich einen starken 4. Platz, Franziska Hildebrand erzielte wie Benedikt Doll bei den Herren Rang 6.

Die Ergebnisse unserer JOKA-Athleten sind in der Übersicht zusammengetragen:

  • 2. Platz Massenstart Herren, Erik Lesser
  • 2. Platz Massenstart Damen, Laura Dahlmeier
  • 2. Platz Verfolgung Herren, Arnd Peiffer
  • 4. Platz Verfolgung Damen, Maren Hammerschmidt
  • 5. Platz Verfolgung Herren, Erik Lesser
  • 5. Platz Sprint Herren, Erik Lesser
  • 5. Platz Sprint Damen, Maren Hammerschmidt
  • 6. Platz Massenstart Herren, Benedikt Doll
  • 6. Platz Massenstart Damen, Franziska Hildebrand
  • 6. Platz Verfolgung Damen, Vanessa Hinz

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen, wünschen weiterhin viel Erfolg in der Saison und freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe am 11.01.2016 in Ruhpolding.

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook