07.12.21

Zweimal Blumen für Franzi

Der Weltcup in Östersund ist in die zweite Runde gegangen – und erneut haben die JOKA-Athletinnen und Athleten gezeigt, was in ihnen steckt: Während Franziska Preuß, Denise Herrmann und Benjamin Weger gleich drei Mal zu den besten Zehn gehörten, sicherte sich Tarjei Bø mit der norwegischen Staffel die Goldmedaille.

Auftakt für den zweiten Teil in der schwedischen Wintersportmetropole bildete das Sprintrennen der Damen. Hier lief Franziska Preuß als Fünfte über die Ziellinie, Denise Herrmann und Vanessa Voigt sicherten sich die Plätze Neun und Zehn. Im Pendant der Herren landete JOKA-Athlet Tarjei Bø schlussendlich auf dem achten Rang, während der für die Schweiz startende Benjamin Weger Zehnter wurde. Alles gute Ausgangspositionen für die Verfolgungswettbewerbe.

>Der Verfolgungswettkampf der Damen am Samstag brachte erneut drei Top-Ten Platzierungen und damit wichtige Punkte für die JOKA-Athletinnen ein: Franziska Preuß verteidigte Platz Fünf, Denise Herrmann verbesserte sich zum Sprint um einen Rang und wurde Achte, während die Schweizerin Lena Häcki nach einer tollen Leistung am Schießstand als Neunte ebenfalls unter die besten Zehn einzog.

Am Nachmittag sollte es dann die erste Medaille geben: Die norwegische Staffel um JOKA-Biathlet Tarjei Bø gewann deutlich vor der Konkurrenz aus Frankreich die Goldmedaille. Das deutsche Herrenquartett bestehend aus den JOKA-Athleten Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath lief mit Erik Lesser auf Platz Vier und verpasste das Treppchen leider ganz knapp. Das von JOKA unterstützte Team aus der Schweiz landete auf Platz Neun. Auch bei den Damenstaffeln gab es beachtliche Ergebnisse: Die JOKA-Biathletinnen Vanessa Voigt, Denise Herrmann und Franziska Preuß mit Janina Hettich sicherten sich Platz Fünf. Dorothea Wierer landete mit Team Italien direkt dahinter auf Rang Sechs. Die Kolleginnen aus der Schweiz kamen schlussendlich als Neunte ins Ziel.

Im abschließenden Verfolgungsrennen der Herren war es erneut der Schweizer Benjamin Weger, der als Zehnter Einzug in die Top-Ten erhielt.

Im Folgenden die Ergebnisse unserer JOKA-Biathletinnen und Biathleten:

1. Platz Staffel – Tarjei Bø mit der Herrenstaffel aus Norwegen

4. Platz Staffel – Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath mit Erik Lesser

5. Platz Sprint – Franziska Preuß

5. Platz Verfolgung – Franziska Preuß

5. Platz Staffel – Vanessa Voigt, Denise Herrmann und Franziska Preuß mit Janina Hettich

6. Platz Staffel – Dorothea Wierer mit der Damenstaffel aus Italien

8. Platz Sprint – Tarjei Bø

8. Platz Verfolgung – Denise Herrmann

9. Platz Sprint – Denise Herrmann

9. Platz Verfolgung – Lena Häcki

9. Platz Staffel – Herrenauswahl der Schweiz

9. Platz Staffel – Damenauswahl der Schweiz

10. Platz Sprint – Vanessa Voigt

10. Platz Sprint – Benjamin Weger

10. Platz Verfolgung – Benjamin Weger

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Leistungen und wünschen eine gute Erholung und viel Erfolg am kommenden Weltcup-Wochenende in Hochfilzen!

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook