17.01.23

Deutscher Staffel-Erfolg bei Heimweltcup in Ruhpolding

Für die Weltcup-Athleten ging es von Slowenien aus direkt weiter nach Ruhpolding zum fünften Weltcup der Saison.

Im ersten Wettbewerb der Männer, dem 20km Einzel, belegte Benedikt Doll als bester JOKA Athlet Platz sechs. Der Norweger Tarjei Boe erreichte Rang zehn. Im Einzel-Wettkampf der Frauen über 15 km verpasste Dorothea Wierer (4) knapp das Podest. Beste Deutsche war Denise Herrmann-Wick mit Platz 15.

Auch in der Staffel waren die JOKA Athleten erfolgreich. Während sich Tarjei Boe mit Team Norwegen den ersten Platz sicherte, konnte sich die deutsche Staffel um Benedikt Doll und Roman Rees gemeinsam mit David Zobel und Johannes Kühn die Silbermedaille sichern. Die deutsche Frauen-Staffel um Denise Herrmann-Wick, Anna Weidel und Sophia Schneider mit Vanessa Voigt spurtete ebenfalls auf den zweiten Platz. Kurz dahinter sicherte sich Team Italien mit Dorothea Wierer die Bronzemedaille. Team Schweiz (4) verpasste das Podest knapp.

Beim abschließenden Wettkampf der Woche, dem Massenstart, belegte Tarjei Boe als bester JOKA Athlet den vierten Platz. Sebastian Stalder aus der Schweiz erreichte Platz neun. Beim Massenstart der Frauen gab es eine Überraschung. Denise Herrmann-Wick verzichtete kurzfristig auf den Start. Nach Angaben des Deutschen Skiverbandes (DSV) fühle sich die Sportlerin „nach den intensiven Belastungen der vergangenen Tage nicht zu 100 Prozent fit“. Auch Anna Weidel verzichtete kurzfristig auf den Start.

Für die im IBU Cup startenden Sportler ging es am vergangenen Wochenende auf der Pokljuka weiter. Eine besonders erfolgreiche Zeit liegt hinter Hanna Kebinger (Foto). Auf der Pokljuka schnappte sie sich Silber im Einzel, Gold im ersten Sprint und noch einmal Silber im zweiten Sprint und stand somit nach jedem Rennen auf dem Treppchen.

6. Platz Einzel - Benedikt Doll

10. Platz Einzel – Tarjei Boe

4. Platz Einzel – Dorothea Wierer

1. Platz Staffel – Tarjei Boe mit der Teamauswahl aus Norwegen

2. Platz Staffel – Benedikt Doll und Roman Rees (mit David Zobel und Johannes Kühn)

2. Platz Staffel – Anna Weidel, Sophia Schneider und Denise Herrmann-Wick (mit Vanessa Voigt)

3. Platz Staffel – Dorothea Wierer mit der Teamauswahl aus Italien

4. Platz Staffel – Teamauswahl Schweiz

4. Platz Massenstart – Tarjei Boe

9. Platz Massenstart – Sebastian Stalder

Gratulation an alle Athletinnen und Athleten zu den tollen Erfolgen in Ruhpolding! Wir freuen uns schon auf den kommenden Weltcup in Italien, bevor es dann nach einer kurzen Verschnaufpause zur WM nach Oberhof geht.

 

JOKA auf Pinterest JOKA auf Facebook